Besser ausgestattet, immer noch leicht

Vorschau: Mit diesen Neuerungen wertet Coboc das Singlespeed E-Bike Brooklyn Fat für 2024 auf

Werbung

Das Brooklyn Fat zählt sicherlich zu den Dauerbrennern im Line-up von Coboc, wir hatten das Bike bereits 2020 hier im Test. Für die kommende Saison 2024 wird das minimalistische Singlespeed E-Bike mit einigen Upgrades aufgewertet, die durchaus berichtenswert sind.

Rein optisch zeigt sich dies sofort an der neuen Farbpalette, die nun insgesamt drei Farbtöne umfasst: Zum einen im großartigen Disco Purple, das ganz im Stil der Achtzigerjahre Akzente setzt, zum anderen in einem zeitlos-elegantem Cloud White. Letztlich gibt es auch noch die sogenannte Legacy-Edition, welche mit ihrem Raw Finish die Blicke auf sich zieht. Dieses Modell ist zudem mit Komponenten von Brooks an Lenker und Sattel ausgestattet und hat eine farblich passende Bereifung mit braunen Flanken.

Wir hatten auf der Eurobike bereits die Gelegenheit, mit dem neuen Modell ein paar Runden zu drehen und die neue Farbvariante Cloud White in natura anzuschauen. Und diese steht dem Bike ganz hervorragend:

Zweite Neuheit ist die nun integrierte Lichtanlage: an der Front hat das Brooklyn Fat künftig mittig einen Supernova-Scheinwerfer am Lenker verbaut, hinten kommt das von Coboc selbst entwickelte Rücklicht in der Sattelstütze zum Einsatz. Auch hier setzt Coboc also auf eine funktionale, aber dennoch minimalistische Integration, die das Gesamtbild des Bikes nicht stört.

Ansonsten bleibt aus technischer Sicht fast alles beim alten. Als Motor wird inzwischen Cobocs selbst entwickelter Nabenmotor CBC01 verbaut, der zusammen mit der Drehmomentsensorik für ein gewohnt harmonische Kraftentfaltung sorgt. Per Smartphone-App lassen sich die beiden Fahrstufen zudem individuell anpassen. Ebenso bekannt ist in diesem Zusammenhang der im Rahmen fest verbaute Akku, der nach wie vor eine Kapazität von 380 Wh bietet. Die Kraftübertragung erfolgt über einen Gates-Zahnriemen, der das leise Fahrvergnügen perfekt komplettiert.

Die namensgebende Bereifung ist mit 55 mm Breite tatsächlich ziemlich fett und stammt aus Schwalbes G-One Speed-Serie. Positiv: trotz der genannten Mehrausstattung ist das Gewicht des Brooklyn Fat auch in der 2024er Ausgabe mit 13,3 kg überraschend leicht! Damit gehört das Bike zur Produktlinie der Slim-E-Bikes, welche Coboc ja im kommenden Jahr um die zweite Linie der Light SUVs ergänzen möchte. Einen Ausblick darauf gab bereits die Studie des Light SUV Concept.

Doch zurück zum Brooklyn Fat: Die Preise für die neuen 2024er-Modelle liegen bei 3.699 Euro, wobei die Legacy Edition mit 3.999 Euro etwas teurer ist. Interessierte können neben den Farbvarianten auch aus drei verschiedenen Rahmengrößen wählen.

3024001e0b1c4181b766ac1a39e38387

Werbung

Facebook
Twitter
Pinterest
Email
WhatsApp

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Werbung

Werbung

Aus dem Archiv

Partnerlinks

Dieser Artikel enthält Partnerlinks zu Webshops. Sollte es über einen dieser Links zu einem Verkauf kommen, erhalten wir eine kleine Provision. Diese hilft bei der Finanzierung dieser Website. Für den Käufer entstehen dabei keine Nachteile oder Mehrkosten!

Sponsored Post

Mit ausgewählten Partnern kann es zu bezahlten Kooperation kommen. Solche Artikel sind dann als Sponsored Post markiert.