Jetzt auch mit Drehmomentsensor!

Nachfolger eines Wegbereiters: Der neue X30 Nabenmotor von Mahle

Werbung

Mit dem neuen X30 bringt Mahle nun den erstmals einen echten Nachfolger für das derzeit populärste Antriebssystem mit Nabenmotor. Und um die Relevanz dieses Motors kurz einzuordnen, werfen wir einen Blick zurück:

Bereits 2018 startete das System mit dem weitgehend unsichtbaren Antrieb und wurde insbesondere durch die Modellreihe Gain von Orbea einem größeren Publikum zugänglich. E-Bikes konnten plötzlich auch leichtgewichtig und sportlich sein! Der Hersteller kam ebenso wie Orbea aus Spanien und nannte sich Ebikemotion, wurde aber wenig später von Mahle aufgekauft.

Der X35 genannte Motor erfuhr mit dem X35+ zwar ein kleines Update, eine echte Neuerung blieb seitdem aber aus. Auch eine hochwertige Steuerung mittels eines Drehmomentsensors blieb dem Antrieb bis zuletzt verwehrt. Der Popularität tat dies jedoch keinen Abbruch, denn eben dieser X35-Motor entwickelte sich zum echten Hit! Heute bieten zahlreiche Hersteller Bike mit diesem mit diesem Antrieb an – von günstigen Modellen wie dem Decathlon Speed 900E Connect, puristischen Singlespeed-Bikes wie dem Rose Sneak Plus bis hin zu extravaganten Bikes wie dem Urwahn Stadtfuchs. Und klar, auch Orbea bietet nach wie vor Bikes mit diesem Antrieb an.

Wohin die Reise geht, zeigte Mahle aber vor zwei Jahren mit Vorstellung des neuen X20-Systems. Dieses wurde komplett neu entwickelt, bietet mehrere Akku-Optionen und zudem einen Drehmomentsensor. Der Motor selbst ist dabei auf besonders leichtes Gewicht ausgelegt, bietet 55 Nm Drehmoment (verglichen mit einem Mittelmotor) und wiegt nur 1,4 kg. Zudem kamen hier auch Neuerungen wie die Steckachse oder ein magnetischer Stromanschluss zum Einsatz. Folglich ist der Motor bislang auch nur in sportlichen Rennrädern zu einem entsprechend hohen Preis erhältlich.

Mahle X30 Nabenmotor Drehmomentsensor
Der neue X30-Nabenmotor von Mahle

Mit dem neuen X30-Motor dürfte sich dies aber ändern, tritt dieser doch in die Fußstapfen des populären Vorgängers X35 – ist dabei aber voll kompatibel zu den neueren Komponenten des X20-Systems! Sein Drehmoment ist mit 45 Nm (verglichen mit einem Mittelmotor) etwas höher als beim Vorgänger (40 Nm), das Gewicht liegt bei 1,9 kg. Mit konventionellem Stromkabel und fester Achse gleicht der X30 im Aufbau dem Vorgänger, kann nun aber mit einem Drehmomentsensor gekoppelt werden – muss er aber nicht. Optional bietet sich weiterhin die Möglichkeit, dass die Motorsteuerung über einen gewöhnlichen PAS-Sensor erfolgt. Hier bleibt abzuwarten, für welches System sich die Hersteller letztlich entscheiden.

Gleiches gilt für die Akkus, da für den neuen Motor neben dem iX2 mit 250 Wh nun auch der stärkere iX3 mit 350 Wh Kapazität verfügbar ist. Beiden gemein ist aber, dass der Akku fest im Rahmen verbaut sein muss. Ein schlankes E-Bike mit Mahle-Antrieb und herausnehmbarem Akku ist also weiterhin nicht in Sicht. Einen optionalen Range Extender im Trinkflaschenformat bietet aber auch das neue System, welcher dann 170 Wh für eine erweiterte Reichweite ermöglicht.

Zur Steuerung des Antriebs gibt es im Vergleich zum alten X35-System neue Bedienelemente: so wurde einerseits der Taster auf dem Oberrohr überarbeitet, der nun ein längliches Format ausweist. Am Lenker lassen sich zudem drahtlose Controller nutzen, etwa den neuen Duo-Taster mit dem sich die Unterstützungsmodi bequem mit einem Daumendruck ändern lassen. Optional steht auch das kompakte Pulsar ONE-Display zur Auswahl, das ebenso drahtlos angebunden ist.

Es dürfte nicht mehr lange dauern, bis die ersten Urban Bikes mit dem neuen Mahle X30-System auf den Markt kommen. Dabei bleibt zu hoffen, dass das bekannte Preislevel des Vorgängers gehalten werden kann und trotzdem möglichst viele Hersteller von der neuen Option des Drehmomentsensors Gebrauch machen!

596f225a89de49adb018195544f5ffcc

Werbung

Facebook
Twitter
Pinterest
Email
WhatsApp

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Werbung

Werbung

Aus dem Archiv

Partnerlinks

Dieser Artikel enthält Partnerlinks zu Webshops. Sollte es über einen dieser Links zu einem Verkauf kommen, erhalten wir eine kleine Provision. Diese hilft bei der Finanzierung dieser Website. Für den Käufer entstehen dabei keine Nachteile oder Mehrkosten!

Sponsored Post

Mit ausgewählten Partnern kann es zu bezahlten Kooperation kommen. Solche Artikel sind dann als Sponsored Post markiert.