Zum Start der Saison 2024 bringen die Berliner von Schindelhauer Bikes einige ihrer populärsten Urban Bike-Klassiker in neuen und limitierten Farbvarianten. Mit dabei sind die Paare Lotte und Ludwig, Frieda und Friedrich sowie Greta und Gustav – der Schindelhauer Benennung entsprechend ist damit jeweils das „Damenrad“ mit Komfortrahmen und niedrigem Durchstieg sowie der klassische Diamantrahmen mit hohem Oberrohr gemeint.
Lotte und Ludwig als Pearl Blue und Pine Green Edition
Insbesondere Schindelhauers Ludwig gilt sicherlich als der Klassiker der Marke, verkörperte dieses Bike doch schon von Anbeginn den typischen Schindelhauer Look aus geraden Linien, klassischer Anmutung und puristischem Design – gepaart mit einer Nabenschaltung und dem Gates Carbon Drive Zahnriemen! Für diese Limited Edition greift Schindelhauer auf das Topmodell der Shimano Alfine-Nabenschaltung mit 11-Gängen zurück und spendiert den beiden Bikes die Farben Pearl Blue (für Lotte) und das großartige Pine Green (für Ludwig). Beide Bikes sind jeweils auf 150 Stück limitiert und kosten 2.350 Euro.
Gleiche Farben, mehr Ausstattung: Frieda und Friedrich
Mit den beiden Modellen Frieda und Friedrich bietet Schindelhauer eine etwas alltagstauglichere Alternative zum Duo Lotte und Ludwig an. Neben Schutzblechen, Gepäckträger und einer Lichtanlage sind hier auch die Rahmengeometrie und der Lenker etwas komfortabler gestaltet. Die Farben der Sonderedition sind hingegen identisch: Pearl Blue (für Frieda) und Pine Green (für Friedrich). Beide Bikes sind ebenfalls jeweils auf 150 Stück limitiert und kosten 2.995 Euro.
Greta und Gustav erstmals im klassischen Schindelhauer Look
Mit Greta und Gustav erweiterte Schindelhauer 2017 sein Angebot um ein etwas preisgünstigeres – und dank des Frontgepäckträgers – auch ziemlich praktisches Alltagsrad mit 8-Gang Nabenschaltung und Riemenantrieb. Im Look waren die beiden Modelle stets etwas moderner gehalten und verzichteten auf polierte Anbauteile. Dass ihnen der klassische Look allerdings auch prächtig steht, beweisen nun die beiden neuen Sondermodelle: als Classic Edition werden hier silbrige und polierte Teile mit den Klassiker-Farben Sahneweiß (bei Greta) und Mitternachtsblau (bei Gustav) kombiniert, zudem sind hier auch die Schutzbleche in Rahmenfarbe lackiert. Edle Brooks-Teile vervollständigen das hochwertige Erscheinungsbild, was sich auch beim Preis wiederspiegelt: mit 2.350 Euro ist diese Classic Edition auch 600 Euro teurer als die regulären Modelle dieser Serie.