Im vergangenen Mai sorgte Discounter Lidl mit einem eigenen Urban Bike für Aufsehen: die Urban Bike X und Urban Bike Y genannten Modelle mit Diamantrahmen bzw. Tiefeinsteiger-Komfortrahmen waren nicht nur im Preis attraktiv, sondern konnten auch durch ihre Komponenten punkten.
Genau hier setzt Lidl nun mit der zweiten Generation dieser Bikes für 2024 an, die nun als Urban Bike X.2 und Urban Bike Y.2 bezeichnet werden. Die Unterschiede sind auf den ersten Blick überschaubar, aber durchaus willkommen: so sind die 21 kg schweren Bikes nun serienmäßig mit einem Gepäckträger ausgestattet, das Rücklicht des fest verbauten Lichtsystems ist sogar nun clean ins Schutzblech integriert. Insbesondere bei der Auswahl der Farben gibt es nun aber deutlich mehr Optionen:
- Das Urban Bike X.2 mit hohem Oberrohr ist nun in schwarzem All Black und grünem Olive Green erhältlich
- Das Urban Bike Y.2 mit Tiefeinsteiger-Komfortrahmen gibt es ebenso in schwarzem All Black und zudem in hellem Cream White und dem rötlichen Berry Blush
Hochwertiger E-Antrieb
Bei der verbauten Technik gibt es mehr Neuerungen, wobei die Basics auch hier weiterhin Bestand haben: mit dem MIVICE M080 ist ein kräftiger Nabenmotor im Hinterrad verbaut, der bis zu 45 Nm Drehmoment bietet. Dank des integrierten Drehmomentsensors wird dabei eine besonders natürliche Fahrweise ermöglicht – die Unterstützung erfolgt in Abhängigkeit davon, wie stark man ins Pedalt tritt. Einen ausführlichen Artikel dazu haben wir hier veröffentlicht.
Die Steuerung des elektrischen Antriebs geschieht nun über einen kompakten Taster mit LED-Anzeige im Oberrohr des Rahmens, wo sich nun zwischen drei unterschiedlich starken Fahrmodi wechseln lässt. Ganz neu ist ein Boost-Button, der auf Knopfdruck für bis zu 20 Sekunden die volle Leistung des Motors freischalten soll. Ein alter Bekannter ist hingegen der Akku des Bikes, der weiterhin in der Sattelstütze verbaut und daher auch entnehmbar ist, sowie eine Kapazität von 360 Wh bietet.
Bessere Komponenten
Ebenso kommt das Lidl Urban Bike weiterhin ohne Gangschaltung, bietet dafür aber einen sauberen und weitgehend wartungsfreien Riemenantrieb. Hier setzt man nun jedoch auf das Markenprodukt von Gates, bislang kam ein Non-Name Riemen zum Einsatz. Änderungen finden sich auch an anderer Stelle: die hydraulischen Scheibenbremsen stammen nun von Shimano vom Typ MT200, als Reifen sind nun die 50 mm breiten Reifen Schwalbe Big Ben im 27,5″-Format montiert. Vorher kamen hier Komponenten von Tektro bzw. Kenda zum Einsatz.
Neben dem bereits erwähnten Rücklicht im Schutzblech – übrigens mit Bremslicht-Funktion – ist zudem ein zweites Rücklicht unterhalb des Sattels verbaut; der Frontscheinwerfer Sate-lite C13 Pure entspricht den StVZO-Vorgaben und bietet eine Beleuchtungsstärke von 80 Lux. Die Lichtanlage wird über den Hauptakku des E-Bikes mit Strom versorgt, sodass man hier nicht separate Komponenten aufladen muss. Und noch ein praktisches Detail: am komfortabel geschwungenen Lenker ist shcon eine Smartphone-Halterung von SP Connect aus dem neuen SPC+ System verbaut!
Günstiger Preis
Typisch für den Discounter ist natürlich das attraktive Preis-Leistungs-Verhältnis, das auch bei den neuen Bikes Bestand hat: so soll der reguläre Preis für die beiden neuen Modelle bei 1.699 Euro liegen, was exakt dem Preis der Vorgänger entspricht – angesichts der verbesserten Ausstattung sind die Bikes somit nochmals günstiger geworden! Das Beste aber: zum Start hat Lidl den Preis für alle Varianten um 400 Euro gesenkt – so können das Urban Bike X.2 und das Urban Bike Y.2 aktuell für nur 1.299 Euro direkt hier im Onlineshop bestellt werden!