Mit einem spannenden, neuen Lastenrad-Konzept sorgt heute Lemmo für Aufsehen! Bislang ist das Start-up vor allem durch das erste Modell One bekannt: ein außergewöhnliches Urban E-Bike, das viele smarte Features bietet. Wir hatten das Bike bereits hier getestet, zwischenzeitlich kam auch die überarbeitete MK2-Variante auf den Markt. In eine ganz andere Richtung geht man nun aber mit dem APV Concept, das Lemmos Definition eines praktischen und stylishen Lastenrads aufzeigen soll. APV steht dabei für All Purpose Vehicle, was ganz passend ist – denn das Bike soll sich dank seiner vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten für besonders viele Anwendungen eignen.
Seiner Bauart nach entspricht das APV einem typischen Longtail-Lastenrad, bei dem sich die Hauptfläche zum Lastentransport hinter dem Sattel befindet. Während das Vorderrad mit 26″ etwas größer ist, sorgt das kompakte Hinterrad mit nur 20″ für einen niedrigen Schwerpunkt. Der Rahmen selbst ist aus Aluminium gefertigt und beherbergt einen Akku mit starken 960 Wh Kapazität, den man augenscheinlich recht einfach entnehmen kann. Beim Motor setzt man, wie schon beim Lemmo One, auf einen Nabenmotor im Hinterrad mit über 60 Nm Drehmoment. Für Lastenräder ist dies zwar eher ungewöhnlich, kann aber sehr gut funktionieren – wie sich bereits bei Decathlons günstigem Lastenrad R500E zeigte.
Neben einer Federgabel an der Front mit 60 mm Federweg soll das APV auch mit einer Federung für das Hinterrad ausgestattet sein, die ebenso 60 mm Federweg bietet. Eine echte Innovation, denn eine Federung des Hinterrads findet sich bei kaum einem anderen Lastenrad. Interessant ist dabei vor allem, das das gefederte Hinterrad vom Gepäckträger entkoppelt ist. Kids im Kindersitz profitieren dadurch vom Federungskomfort ebenso wie anderes Transportgut, das weniger durchgeschüttelt wird!
Als zulässiges Gesamtgewicht gibt Lemmo 200 kg an, was die Summe aus Gewicht des Bikes, Fahrer und Gepäck bezeichnet. Wie viel das APV selbst wiegt, wird allerdings noch nicht genannt. Weitere Details sind ebenso noch nicht näher spezifiziert, schließlich handelt es sich bei dem Bike noch um ein Konzept. Und trotzdem soll der Vorverkauf in Kürze starten, das Lemmo APV selbst aber erst Anfang 2025 verfügbar sein.