Zum Start der Fahrradmesse Eurobike am Mittwoch dieser Woche präsentieren Riese & Müller bereits heute ihre E-Bike Neuheiten für das kommende Modelljahr 2025.
Delite5 und Homage5 mit Pinions MGU
Ein Highlight ist dabei sicherlich das neue Duo Delite5 und Homage5, die beide mit Pinions innovativer Motor-Getriebe-Einheit MGU ausgestattet sind. Dazu überarbeitete man die Rahmen der Bikes grundlegend und machte sie Multi-Drive-kompatibel. Bedeutet: ein und derselbe Rahmen kann nun mit verschiedenen Antriebssystemen und Akkus ausgestattet werden. Der Pinion-Antrieb markiert den Start, weitere Systeme sollen folgen.
Auch in Bezug auf das Fahrverhalten wurden die Rahmen optimiert: so soll das Delite5 dank neuer Geometrie über eine progressivere Kinematik, sowie ein direkteres und drehfreudigeres Fahrverhalten. Das Ergebnis soll ist einem dynamischeren und gleichzeitig sicheren Fahrerlebnis auf allen Untergründen sein.
Markant an beiden Bikes ist weiterhin der auffällige Gepäckträger, der fest mit dem Rahmen verbunden und somit vom Fahrwerk entkoppelt ist. Eben dieses Fahrwerk besteht aus einem FOX-Federungspaket mit 120 mm Federweg an der FOX AWL Frontfedergabel und 45 mm am FOX Float Rhythm-Dämpfer. Ebenso zur Serienausstattung gehört die X-Fusion Dropper Post für hohen Komfort beim Halten an Ampeln und beim Anfahren.
Das Delite5 ist erhältlich in den Farben amber und stone grey, das Homage5 in warm silver und night – jeweils in den Rahmengrößen 47, 51 und 56 cm. Preislich starten die neuen Pinion-Modelle bei stolzen 8.399 Euro, zudem soll es die Bikes neben der regulären Pedelec-Variante auch als schnelle S-Pedelecs geben.
UBN Five als schnelles Commuter Bike mit Gravel-Lenker
Sehr interessant ist eine neue Variante für die UBN-Serie: das UBN Five wird es in einer neuen Variante namens UBN Five Commuter geben, die serienmäßig über einen Dropbar Gravel-Lenker, Shimanos Gravel-Schaltgruppe GRX und eine Federgabel verfügt. Wir hatten das UBN Five Silent bereits hier ausführlich getestet, damals auch schon mit der Federgabel – und waren vom Bike mit dem Fazua-Antrieb durchaus angetan. Verglichen damit dürfte neue Commuter-Variante sicherlich etwas sportlicher zu fahren sein, bietet dank des Lenkers aber auch mehr Abwechslung bei der Sitzhaltung.
Weiterhin fester Bestandteil der Ausstattung ist die integrierte Lichtanlage, Schutzbleche und der unauffällige Taschenhalter am Hinterrad. Eine positive Überraschung gibt es beim Blick auf das Preisschild des Bikes: Riese & Müller nennt trotz der umfangreichen Ausstattung eine UVP von 4.999 Euro für das neue UBN Five Commuter. Da das aktuelle Line-up etwas höher bepreist ist, darf man hier auf eine Preissenkung für die gesamte UBN-Serie hoffen.
Neues Carrie und Lastenrad-Zubehör
Im Bereich der Cargo-Bikes konzentriert man sich auf das neue Carrie, das bereits anfangs des Jahres präsentiert wurde. Das kompakte Lastenrad mit dem „abschließbaren Kofferraum“ haben wir bereits in diesem Artikel ausführlich vorgestellt und soll nun auch im Handel verfügbar sein.
Abgesehen davon bietet man für die bekannten Modelle Packster2 70 eine neue Buggy-Option mit der bekannten Transportbox aus stoßabsorbierendem EPP, deren seitlicher Einstieg ist jedoch deutlich niedriger ausfällt und somit für Familien mit Kindern eine einfachere Handhabung bietet. Für Multicharger und Multitinker gibt es hingegen einen neuen Wetterschutz, mit dem Passagiere und Gepäck trocken und windgeschützt transportiert werden können.
Vollkaskoversicherung fürs E-Bike
Letztlich hat man für alle Käuferinnen und Käufer der serienmäßig mit RX Chip ausgestatteten Modelle Delite5, Homage5, Packster2 70, UBN Five, UBN Six und UBN Seven ein attraktives Angebot: Der neue Service ConnectCare Free bietet ein umfassendes Paket mit E-Bike-Vollkaskoschutz und Wiederbeschaffung bei Diebstahl für die genannten Bikes, das im ersten Jahr kostenfrei aktiviert werden kann!