Erstmals ein Coboc mit Mittelmotor

Light SUV Concept: dieses leichte SUV E-Bike läutet eine Zeitenwende bei Coboc ein

Werbung

Damit hätten wohl die Wenigsten gerechnet: Coboc als Pionier von leichten und schlanken E-Bikes stellte auf der Eurobike das Light SUV Concept vor – und damit erstmals ein Bike der Marke, das auf einen Mittelmotor eines Fremdanbieters setzt. Dabei handelt es sich um den eben erst vorgestellten SX-Antrieb von Bosch, der zusammen mit dem 400 Wh Akku für ein geringes Systemgewicht sorgt.

Bislang setzt Coboc konsequent auf einen kompakten Nabenmotor im Hinterrad, der dank eigens entwickelter Motorsteuerung und einem Drehmomentsensor für ein besonders natürliches Fahrgefühl bei geringem Gewicht sorgte. Mit ihrem ersten eCycle aus dem Jahr 2014 – das wir hier im Test hatten – waren sie damit Vorreiter einer ganz neuen Sparte leichter und schlanker E-Bikes, die inzwischen überaus populär geworden sind.

In Zukunft sollen nun beide Modellreihen bei Coboc parallel laufen: zum einen weiterhin die sehr leichten Modelle mit Nabenmotor, zum anderen die etwas schwereren (aber immer noch vergleichsweise leichten) SUV-Bikes mit Mittelmotor.

Das nun vorgestellte Light SUV Concept bringt es auf ein Gewicht von gerade einmal 17,9 Kilogramm – was angesichts der kompletten Ausstattung durchaus beachtlich ist! Denn das Bike kommt mit Federgabel, fetten MTB-Reifen, Schutzblechen, Lichtanlage und Gepäckträger und lässt somit kaum Wünsche offen. Zumal auch der Antrieb mit bis zu 55 Nm Drehmoment mehr als ausreichend Power bietet dürfte.

Das Rahmendesign ist bedingt durch den neuen E-Antrieb zwangsläufig etwas voluminöser als bei den bekannten Bikes mit Nabenmotor. Doch die geradlinige Silhouette und die Frontpartie des Oberrohrs mit ihrer Logoplakette verweisen auch hier auf die Designsprache von Coboc. Etwas Besonders hat man sich für die Abdeckklappe vom Ladeanschluss einfallen lassen: diese ist nämlich bündig am Rahmen integriert und mit einem magnetischen Verschluss ausgestattet.

Der Akku selbst ist fest im Rahmen verbaut, was laut Coboc maßgeblich zum geringen Gesamtgewicht des Bikes beiträgt. Hier bleibt man sich also treu, denn schon in der Vergangenheit war bei Coboc nie die Möglichkeit eines herausnehmbaren Akkus gegeben.

Genauere Spezifikationen zu den Modellen der Light SUV-Serie wird es erst im kommenden Jahr geben, ebenso zu ihren Preisen. Man darf aber davon ausgehen, dass die Neuheiten am oberen Ende des aktuellen Line-ups platziert werden. Ob es die coole Lackierung des Prototyps bis dahin in die Serie schafft, kann man nur hoffen – denn auch diese macht das Bike zu einem echten Eyecatcher!

1f4f0535e82048fe9730a8ad3efd1144

Werbung

Facebook
Twitter
Pinterest
Email
WhatsApp

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Werbung

Werbung

Aus dem Archiv

Partnerlinks

Dieser Artikel enthält Partnerlinks zu Webshops. Sollte es über einen dieser Links zu einem Verkauf kommen, erhalten wir eine kleine Provision. Diese hilft bei der Finanzierung dieser Website. Für den Käufer entstehen dabei keine Nachteile oder Mehrkosten!

Sponsored Post

Mit ausgewählten Partnern kann es zu bezahlten Kooperation kommen. Solche Artikel sind dann als Sponsored Post markiert.