Wie man einen Sattel für’s Fahrrad neu mit Leder beziehen kann, wurde hier erst kürzlich gezeigt. Nun folgen die dazu passenden Lenkergriffe mit demselben Leder in einem weiteren „Do it yourself“-Artikel …
Das waren die Anforderungen an die neuen Lenkergriffe:
- Lockringe wegen der Optik (die silbernen Klemmen links und rechts)
- Rechter Griff kürzer wegen des Drehgriffschalters der Gangschaltung
- Gleicher Lederbezug wie der Sattel (via eBay, Suchbegriff „Lederreste“)
Da keine passenden alten Griffe vorhanden waren, wurden kurzerhand solche 10 Euro Griffe (hauptsächlich wegen der silbernen Lockringe) bestellt. Der Griff an sich besteht aus einer Kunststoff-Röhre, die mit einem strukturierten Gummi überzogen ist.
Zuerst wurde ein Griff auf 100 mm Gesamtbreit mit einer kleinen Säge gekürzt. Dies ist natürlich nur sinnvoll, wenn man einen Drehgriffschalter einsetzt – wer dies nicht macht, der braucht auch nichts kürzen. Danach wurde der Gummiüberzug abgezogen und stattdessen der Griff mit Moosgummi beklebt (aus dem Bastelbedarf, ca. 2 mm dick; als Klebstoff diente wieder Pattex). Das macht einerseits den Griff etwas komfortabler, anderseits erreicht man so zusammen mit dem Leder denselben Durchmesser der Lockringe.
Nun ging es dem schon bekannten Leder ans Leder: Im Abstand von 5 mm wurden Löcher durch den passend zugeschnittenen Lederstreifen genagelt – sicherlich nicht die gängigste Variante, Leder zu lochen. Dafür dient eigentlich eine Ahle, welche jedoch hier nicht vorhanden war. Daher musste ein Nagel mit dem Hammer aushelfen, was letztlich auch funktioniert hat. Wie schon beim Sattel, wurde das Leder zuvor in warmem Wasser eingeweicht, damit es sich leichter bearbeiten lies.
Letztlich wurde das Leder mit einem 1 mm Baumwollband und einer etwas dickeren Nadel zusammengenäht und straffgezogen. Statt dem Baumwollband nimmt man eigentlich Sattler- oder Ledergarn, allerdings war dieser vor Ort nicht verfügbar – daher fiel die Wahl auf das braune Baumwollband. Nach dem Trocknen des Leders ist selbiges angenehm straff und die Griffe machen einen guten Eindruck. Die Naht zeigt montiert am Lenker nach unten und die Lockringe lassen sich bündig an das Leder schieben. Alles in allem eine ziemlich einfache Möglichkeit, farblich passende Ledergriffe zu erstellen!
1 Kommentar zu „DIY: Lenkergriffe mit Leder beziehen“
nicht Ahle sondern Locheisen heißt das Werkzeug