Was elektrische Rennräder und Gravelbikes angeht, klaffte im Angebot von Cube in letzter Zeit eine Lücke. Zwar hatte man in der Vergangenheit mit dem Agree Hybrid bereits solch leichte und sportliche E-Bikes im Angebot – diese waren mit Fazuas Ride 50 Antrieb ausgestattet, einen modernen Nachfolger mit dem Fazua Ride 60-System gab es hingegen nie. Vielleicht hat man bei Cube auch nur darauf gewartet, dass Bosch ein ähnlich leichtes Antriebssystem auf den Markt bringt! Eben dies geschah im letzten Jahr mit dem neuen Performance Line SX-Motor – und genau dieses System bildet nun die elektrische Basis für die neuen Cube Nuroad Hybrid Gravel-Bikes.
Leichte E-Bikes dank Carbon
Dieser leichte und recht kompakte (zumindest für Bosch-Verhältnisse) Mittelmotor bietet 55 Nm Drehmoment und wird vom rund 2 kg leichten CompactTube 400 Akku mit 400 Wh Kapazität mit Strom versorgt. Der Akku ist hier fest im Unterrohr verbaut, kann also nicht zum aufladen entnommen werden. Allerdings lässt sich das System um den Range Extender erweitern – dem trinkflaschengroßen PowerMore 250. Mit 250 Wh Extra-Kapazität erweitert dieser 1,6 kg leichte Zusatzakku im Falle des CompactTupe 400 Akkus die Reichweite um 60 Prozent. Die Bedienung erfolgt über den System Controller am Oberrohr, zudem ist am Lenker der handliche Mini Remote-Taster montiert. Dieses Setup kennen wir bereits von den kürzlich vorgestellten Cube Editor Hybrid Bikes. Der deutlich sportlichere Charakter des neuen Nuroad Hybrids wird aber schon am Dropbar-Lenker deutlich, zudem ist diese Serie mit einem leichten Carbon-Rahmen und entsprechender Gabel ausgestattet.
Das neue Cube Nuroad Hybrid gibt es in drei Modellreihen, welche sich vorrangig bei den Laufrädern und der Schaltung unterscheiden:
- Cube Nuroad Hybrid C:62 SLT 400X: das Topmodell mit der elektronischen GX Eagle Kettenschaltung von Sram mit 12 Gängen, welche vom internen Bosch-Akku mit Strom versorgt wird. Dank der Newmen Advanced SL X.R.25 Carbonlaufräder und Conti Terra Speed-Reifen in 45 mm Breite liegt das Gewicht dieses Modells bei nur 12,9 kg. Der Preis beträgt 6.999 Euro.
- Cube Nuroad Hybrid C:62 SLX 400X: das mittlere Modell mit Sram GX Eagle AXS-Kettenschaltung von Sram mit 12 Gängen. Hier sind die Newmen Evolution SL X.R.25-Felgen aus Aluminium verbaut, als Reifen die Schwalbe G-One Bite Evo, mit 45 mm Breite. Das Gewicht liegt bei 13,8 kg. Der Preis beträgt 4.999 Euro.
- Cube Nuroad Hybrid C:62 Race 400X: das günstigste Modell mit GRX 820-Kettenschaltung von Shimano mit 12 Gängen. Hier sind die Newmen Performance X.R.25-Felgen aus Aluminium verbaut, als Reifen die Schwalbe G-One Allround mit 45 mm Breite. Das Gewicht liegt bei 14,3 kg. Der Preis beträgt 3.999 Euro.
Alltagsausstattung für urbane Gravel-Abenteuer
Zudem gibt es zwei der genannten Modelle auch in einer FE-Variante. Damit wandeln sie sich zu vollwertigen Commuter-Bikes mit Schutzblechen, Beleuchtungsset, Gepäckträger und praktischem Ständer. Passend zum sportlichen Look des Bikes ist der Gepäckträger visuell zurückhaltend, kann aber zwei Gepäcktaschen aufnehmen. Die Beleuchtung wird vom Hauptakku des Bikes mit Strom versorgt und besteht aus dem PRO-E 110 Scheinwerfer von Cubes Eigenmarke Acid, die auch das im Schutzblech integrierte Rücklicht beisteuert.
- Cube Nuroad Hybrid C:62 SLX FE 400X: das mittlere Modell mit Sram GX Eagle AXS-Kettenschaltung von Sram mit 12 Gängen. Hier sind die Newmen Evolution SL X.R.25-Felgen aus Aluminium verbaut, als Reifen die Schwalbe G-One Bite Evo, mit 45 mm Breite. Das Gewicht liegt bei 15,3 kg. Der Preis beträgt 5.199 Euro.
- Cube Nuroad Hybrid C:62 Race FE 400X: das günstigste Modell mit GRX 820-Kettenschaltung von Shimano mit 12 Gängen. Hier sind die Newmen Performance X.R.25-Felgen aus Aluminium verbaut, als Reifen die Schwalbe G-One Allround mit 45 mm Breite. Das Gewicht liegt bei 15,7 kg. Der Preis beträgt 4.199 Euro.
Optional lassen sich auch alle Bikes ohne werksseitige FE-Ausstattung nachträglich mit Schutzblechen, Ständer und zahlreichen Gepäckhaltern ausstatten, zudem gibt es auch verschiedene Beleuchtungssets (zum Beispiel für den Einsatz mit und ohne Schutzblechen) und ein umfangreiches Sortiment an passenden Taschen.
Alle neuen Nuroad Hybrid Bikes sind in fünf Größen von XS bis XL erhältlich, jede Modellreihe hat dabei ihre eigen Farbe: die günstigen Race-Modelle kommen in hellem desertstone‘n‘green, die SLX-Bikes in schwarzem carbon‘n‘glossy und das Topmodell SLT in solareclipse‘n‘bronze – einer Metallic-Lackierung zwischen rot und lila.