Schon in der Vergangenheit stellten die Kathmandu Hybrid E-Bikes von Cube die eher sportlichen Modelle im Trekking Line-up dar. Mit den neuen Kathmandu Hybrid C:62 Bikes lotet der bayerische Hersteller aber die Grenzen des Machbaren aus: die leichteste Variante kommt auf ein Gewicht von 16,2 kg – und das mit voller Commuter-Ausstattung und recht breiten Reifen!
Im Mittelpunkt der neuen Serie stehen zwei leichte Carbonrahmen inklusive Vollcarbongabel — ein klassischer Diamantrahmen sowie ein komfortabler Tiefeinsteiger-Rahmen. Bemerkenswert, da es am Markt nur wenige Bikes mit einem solchen Komfortrahmen aus Carbon gibt! Das leichte Chassis und die formschöne Gabel sind aus dem hauseigenen C:62-Carbon gefertigt und sollen durch hohe Steifigkeit und Langlebigkeit überzeugen.
Herzstück des elektrischen Antriebs ist auch hier der neue SX-Motor von Bosch, der mit 55 Nm ein ordentliches Drehmoment bei leichtem Gewicht bieten kann. Ergänzt wird der Antrieb um den ebenso leichten 400 Wh Akku, der beim Kathmandu Hybrid C:62 fest im Unterrohr verbaut ist. Wer das Bike aufladen will, muss es also in die Nähe des Ladegeräts bringen. Für eine erhöhte Reichweite ist das System natürlich mit Boschs optionalem Zusatzakku PowerMore kompatibel, der weitere 250 Wh bietet. Die Bedienung erfolgt über die LED Remote am Lenker, gepaart mit einem mittig verbauten Kiox 500 Display.
Neben dem Cube Editor Hybrid und dem Cube Nuroad Hybrid ist das hier vorgestellte Kathmandu Hybrid damit die bereits dritte Modellreihe von Cube, die das Augenmerk auf ein leichtes Gewicht unter Einsatz von Boschs neuem SX-Antrieb legt.
Der IC 3.0 Gepäckträger integriert einen stabilen Gepäckträger direkt in den Rahmen und sorgt so für einen fast organischen Look Die angebrachten Schutzbleche, das Beleuchtungsset und der Seitenständer sind allesamt reisetauglich und für weiteren Stauraum kann zudem eine Tasche jederzeit griffbereit am Lenker montiert werden.
Das Kathmandu Hybrid C:62 gibt es in zwei Ausstattungsvarianten, die jeweils in den Rahmenformen Diamant oder Tiefeinsteiger zur Auswahl stehen. Die Bereifung beider Modelle ist mit Schwalbes G-ONE Overland Evo in 50 mm Breite identisch, zudem werden an allen Bikes die superleichten Schwalbe Aerothan-Schläuche verwendet.
- Kathmandu Hybrid C:62 SLX 400X: Mit 12-Gang Shimano Deore-Schaltung und hydraulischen Shimano Deore Scheibenbremsen. Gewicht: 16,7 kg (Diamantrahmen) bzw. 17 kg (Komfortrahmen)
- Kathmandu Hybrid C:62 SLT 400X: 12-Gang XT Schaltung und hydraulischen Scheibenbremsen und Newmen Phase 30 Carbon-Laufrädern, zudem ist auch die Sattelstütze aus Carbon gefertigt. Gewicht: 16,2 kg (Diamantrahmen) bzw. 16,5 kg (Komfortrahmen)
Die Größen der Bikes reichen von XS bis XL, farblich ist das SLX-Modell für 3.999 Euro in dunklem carbon‘n‘black gehalten, während das Topmodell SLT für 4.799 Euro in einem coolen stellar‘n‘origanogreen daherkommt.