Plus eine Variante mit Kettenschaltung

Cube Editor Hybrid: das sportliche Urban Bike mit Nabenschaltung gibt’s jetzt auch als E-Bike

Werbung

Fester Bestandteil des Line-ups von Cube ist seit Jahren der Editor – ein Urban Bike, das mit einem wartungsfreien Antrieb mit Nabenschaltung und Riemenantrieb ausgestattet ist, dabei aber mit einem sportlichen Look und leichtem Gewicht daherkommt. Eine besondere Kombination, die es nur selten gibt! Nun bringt Cube mit dem Editor Hybrid erstmals eine elektrifizierte Variante des Bikes – wobei eine Variante untertrieben ist, denn es kommen sogar drei neue Modelle!

Cube Editor Hybrid Bosch SX System Design
Gewohnter Look: auch der elektrische Editor sieht sportlich aus!

Allen gemein ist der elektrische Antrieb, bei dem es sich um den neuen Performance Line SX von Bosch handelt. Kaum überraschend, denn dieses System aus 55 Nm starkem Mittelmotor und einem kompakten Akku mit 400 Wh Kapazität ist besonders leicht – schließlich sind auch die elektrischen Editor-Bikes sind auf Sportlichkeit und ein leichtes Gewicht getrimmt.

Dabei bringt das leichteste Modell überschaubare 17,2 kg auf die Waage, was sicherlich auch durch den fest verbauten Akku erreicht wird; dieser lässt sich demnach nicht zum einfachen aufladen entnehmen. Komplettiert wird der E-Antrieb durch seine Bedienelemente, bestehend aus dem System Controller im Oberrohr und der Mini Remote am Lenker. Auf ein Display verzichten die Modelle zugunsten einer cleanen Optik.

Naben- oder Kettenschaltung? Beides geht beim neuen Editor Hybrid

Auch was die Schaltung angeht, bleibt sich der Editor Hybrid treu – so gibt es gleich zwei Modelle, die mit einer wartungsfreien und wetterfesten Nabenschaltung ausgestattet sind:

  • Der Cube Editor Hybrid SLT 400X ist dabei das Topmodell, ausgestattet mit Shimanos Alfine-Nabenschaltung und 11 Gängen. Die Kraftübertragung erfolgt hier über einen Zahnriemen von Gates anstatt einer herkömmlichen Fahrradkette. Als Reifen sind die Marathon Efficiency von Schwalbe mit 50 mm Breite montiert, die hydraulischen Scheibenbremsen stammen aus Shimanos neuer Cues-Serie. Das Gewicht liegt bei 17,7 kg, der Preis beträgt 3.299 Euro
  • Der Cube Editor Hybrid SLX 400X kommt zugunsten eines günstigeren Preises mit Shimanos Alfine-Nabenschaltung und 8 Gängen. Die Kraftübertragung erfolgt hier die herkömmliche Fahrradkette. Als Reifen sind die Contact Urban von Continental mit 50 mm Breite montiert, die hydraulischen Scheibenbremsen stammen ebenso von Shimano vom Typ MT200. Das Gewicht liegt bei 17,8 kg, der Preis beträgt 2.699 Euro

Ein Novum für den Editor ist hingegen die Kettenschaltung, mit welcher das dritte Modell des Line-ups ausgestattet ist:

  • Der Cube Editor Hybrid Pro 400X kommt mit Shimanos Cues-Kettenschaltung aus der 6000er Serie mit 10 Gängen. Als Reifen sind hier ebenso die Contact Urban von Continental mit 50 mm Breite montiert und auch die hydraulischen Scheibenbremsen stammen von Shimano vom Typ MT200. Das Gewicht liegt bei 17,2 kg, der Preis beträgt 2.499 Euro

FE wie Fully Equipped: Commuter-Ausstattung am Editor Hybrid

Die beiden letztgenannten Modelle, der Hybrid SLX 400X sowie der Editor Hybrid Pro 400X sind auch als FE-Modelle erhältlich. Damit wandeln sie sich zu vollwertigen Commuter-Bikes mit Schutzblechen, Beleuchtungsset, Gepäckträger und praktischem Ständer. Passend zum aufgeräumten Look des Bikes ist auch der Gepäckträger visuell zurückhaltend, kann aber zwei Gepäcktaschen aufnehmen. Die Beleuchtung wird vom Hauptakku des Bikes mit Strom versorgt und besteht aus dem PRO-E 110 Scheinwerfer von Cubes Eigenmarke Acid, die auch das im Schutzblech integrierte Rücklicht beisteuert.

  • Der Cube Editor Hybrid SLX FE 400X kommt mit der genannten Commuter-Ausstattung auf ein Gewicht von 18,6 kg, sein Preis beträgt 2.899 Euro
  • Der Cube Editor Hybrid Pro FE 400X kommt mit der genannten Commuter-Ausstattung auf ein Gewicht von 19,2 kg, sein Preis beträgt 2.699 Euro

Warum es ausgerechnet das Topmodell, den Editor Hybrid SLT 400X mit Riemenantrieb nicht als FE-Variante gibt, weiß nur Cube. Immerhin lassen sich aber auch dort problemlos Schutzbleche und Gepäckträger nachrüsten – auf die fest installierte Lichtanlage muss man dann aber trotzdem verzichten.

Alle neuen Bikes sind in der jeweils abgebildeten Farbe und in vier Rahmengrößen erhältlich, dabei gibt es – auch das ist ganz typisch für den Editor – nur die Rahmenform mit hohem Oberrohr.

Update: Die neuen Bikes sind bereits hier im Onlineshop von Fahrrad XXL erhältlich!

6c2b86db34b345a2ad7001dfb580ef26

Werbung

Facebook
Twitter
Pinterest
Email
WhatsApp

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Werbung

Werbung

Aus dem Archiv

Partnerlinks

Dieser Artikel enthält Partnerlinks zu Webshops. Sollte es über einen dieser Links zu einem Verkauf kommen, erhalten wir eine kleine Provision. Diese hilft bei der Finanzierung dieser Website. Für den Käufer entstehen dabei keine Nachteile oder Mehrkosten!

Sponsored Post

Mit ausgewählten Partnern kann es zu bezahlten Kooperation kommen. Solche Artikel sind dann als Sponsored Post markiert.