Bereits 2020 präsentierte Canyon das ikonische Grail:ON – das erste Gravel Bike der Koblenzer mit elektrischem Antrieb welches vom starken, aber auch relativ schweren Bosch Performance Line CX-Motor angetrrieben wurde. Inzwischen bietet Bosch mit dem neuen Performance Line SX einen kompakteren und leichteren Antrieb, welcher nun die Basis für den Nachfolger des Grail:ON bildet: das neue Grizl:ON ist da!
Leichtes E-Gravel Bike mit integrierter Lichtanlage …
Herzstück der neuen Griz:ON Bikes ist ein Carbonrahmen, der auf den kompakten Bosch-Antrieb maßgeschneidert ist: Der Mittelmotor leistet 55 Nm Drehmoment und wird von einem kompakten 400 Wh Akku mit Strom versorgt, welcher fest im Rahmen integriert ist. Zum aufladen kann dieser somit nicht entnommen werden, allerdings lässt sich bequem Boschs optionaler Range Extender PowerMore 250 anschliessen. Ein kompakter Zusatzakku, der formal einer Trinkflasche ähnelt und weitere 250 Wh an Kapazität bietet. Und keine Sorge: das Grizl:ON bietet am Rahmen eine weitere Aufnahme für eine „echte“ Trinkflasche!
Ebenso im Rahmen integriert sind zwei Rücklichter, die oberhalb der Achse am Hinterrad ihren Platz finden. Zusammen mit den Licht-Experten von Lupine entwickelt, strahlen diese Rücklichter an beiden Seiten des Hinterbaus und entsprechen zudem den Regularien der StVZO. Es verwundert dann kaum, dass auch ein Frontscheinwerfer von Lupine installiert ist: unterhalb des Lenkers findet man den SL Nano, der trotz seines winzigen Gehäuses auf bis zu 1000 Lumen und 140 Lux Lichtleistung kommt!
… und Commuter-Ausstattung
Die Position der Rücklichter ist auch dann von Vorteil, wenn das Grizl:ON mit Gepäckträger genutzt wird: dazu bietet Canyon ein passendes Modell mit 15 kg Traglast an, das Haltepunkte für das Ortlieb QL3.1-System bietet. Dank ihrer Position können die Rücklichter nicht von Gepäcktaschen verdeckt werden und sind so auch unabhängig von Schutzblechen – denn auch die Montage solcher ist beim Grizl:ON vorgesehen. Mit dieser Ausstattung wird das Grizl:ON dann zum sportlichen Commuter-Bike, das für den Alltag gerüstet ist!
Zusätzlichen Nutzwert bietet das Fidlock QuickLoader-System, mit dem sich eine passende Tasche im Rahmendreieck montieren lässt. Dank der magnetischen Befestigung geschieht dies im Handumdrehen, ebenso einfach lässt sich die Tasche dann auch wieder entfernen.
Varianten des Grizl:ON
Insgesamt bietet Canyon das Grizl:ON zum Start in vier Varianten an. Die Lichtanlage ist dabei stets verbaut, auch der elektrische Antrieb mit Bosch Performance Line SX-Motor, 400 Wh-Akku und dem System Controller im Oberrohr ist jeweils identisch.
An allen Modellen findet sich zudem eine Rock Shox Rudy XPLR-Federgabel mit 40 mm Federweg an der Front, welche zusammen mit der breiten Bereifung für den möglichst hohen Fahrkomfort und Traktion auch auf losem Untergrund sorgen soll.
- Grizl:ON CF Trail: das Top-Modell mit Rock Shox Rudy Ultimate XPLR Federgabel, SRAM Force AXS / XO Eagle-Schaltung, 50 mm breiten Schwalbe G-One Ultrabite Reifen und einer Dropper-Sattelstütze vom Typ RockShox Reverb AXS XPLR mit 75 mm Ferweg. Gewicht 15,5 kg, 7.999 Euro
- Grizl:ON CF 9: mit Rock Shox Rudy Ultimate XPLR Federgabel, SRAM Force AXS-Schaltung, 45 mm breiten Schwalbe G-One Bite Evo Reifen und Canyons VCLS 2.0 Carbon-Sattelstütze mit 20 mm Flex. Gewicht 15,3 kg, 6.999 Euro
- Grizl:ON CF Daily: das Alltags-Bike mit Rock Shox Rudy XPLR Federgabel, Shimano GRX 822-Schaltung mit 12 Gängen, 45 mm breiten Schwalbe G-One Overland Reifen und Canyons VCLS 2.0 Carbon-Sattelstütze mit 20 mm Flex. Hier sind auch Schutzbleche und Gepäckträger direkt ab Werk montiert. Gewicht 17,6 kg, 5.499 Euro
- Grizl:ON CF 7: mit Rock Shox Rudy XPLR Federgabel, Shimano GRX 812-Schaltung mit 11 Gängen, 45 mm breiten Schwalbe G-One Bite Evo Reifen und Canyons VCLS 2.0 Carbon-Sattelstütze mit 20 mm Flex. Gewicht 15,9 kg, 4.999 Euro
Alle neuen Grizl:ON E-Bikes sind in insgesamt fünf Rahmengrößen (XS, S, M, L und XL) in der jeweils abgebildeten Farbe direkt bei Canyon im Onlineshop erhältlich.