Die Frage scheint fast schon so alt wie das Fahrrad selbst: Muss ein Fahrradrahmen nun nach alter Schule aus Stahl gefertigt sein muss und damit ein etwas komfortableres Fahrverhalten bietet? Oder soll es ein „moderner” Alurahmen, möglichst steif und leicht sein? Die Antwort darauf überlässt man bei 8bar dem Kunden, denn der hat die Wahl: die Urban Bikes der Mitte-Serie gibt es nämlich sowohl als Stahlrahmenmodell wie auch als Alu-Variante!
Beiden Rahmentypen gemein ist die Flexibilität, mit der sich nach Belieben Schutzbleche, Gepäckträger (vorne und/oder hinten) und Naben- wie auch Kettenschaltung montieren bzw. nutzen lassen. Standardmäßig verfügen die Räder über Scheibenbremsen, einen flachen Lenker und außergewöhnlich viele Möglichkeiten zur Individualisierung:
Das fängt recht konventionell bei verschiedenen Rahmenfarben an, geht dann aber über die Wahl der Schaltung (5, 8 oder 11-Gang Nabenschaltung sowie 10/11-Gang Kettenschaltung), Laufräder, Bereifung, Griffe, Sattel, und Anbauteile wie Schutzbleche, Gepäckträger und Beleuchtung tief ins Detail. Einzig eine Option für den Zahnriemen anstatt der Kette sucht man vergebens.
Alle Möglichkeiten lassen sich im Konfigurator auf der Website durchspielen, natürlich werden dort auch die jeweiligen Preise angezeigt. Los geht es bei rund 1.240 Euro für das 8bar Mitte Steel Urban bzw. 1.340 Euro für 8bar Mitte Urban mit Alurahmen.