In vier frischen Farben

Zuverlässig, preiswert und weiterhin smart: das sind die neuen VanMoof S4 und VanMoof X4 E-Bikes

Werbung

Wir hatten bereits hier über die neuen Features und vor allem über die Bezeichnung der neuen VanMoof-Bikes spekuliert – und tatsächlich heißen die beiden Neuheiten nun wie vermutet VanMoof S4 und VanMoof X4. Damit bilden sie den etwas günstigeren Einstieg mit vereinfachter Technik unterhalb der weiterhin erhältlichen VanMoof S5 und A5-Modelle.

Beim Design greifen die Neuheiten das ikonisches Design der Vorgängergeneration VanMoof S3 & X3 auf, wurden technologisch aber komplett überarbeitet. So bieten die neuen Bikes nun eine neue und automatische 2-Gang-Schaltung sowie ein integriertes Gen 4 Kick Lock, welches das Hinterrad mit einem Fußkick verriegelt.

Gemeinsamkeiten und Unterschiede zum VanMoof S5 und A5

Bei den smarten Features muss man auch beim VanMoof S4 und X4 keine Abstriche machen: so bieten die Neuheiten weiterhin eine integrierte Alarmanlage und eine Standortverfolgung. Über eine integrierten Telefonhalterung kann die VanMoof-App als Dashboard genutzt werden, um Geschwindigkeit, Dauer und Entfernung jeder Fahrt zu verfolgen. Dies ist dann auch die einzige Möglichkeit, derlei Informationen zu erhalten – denn die neuen Modelle haben weder das Matrix-Display im Oberrohr der 3er-Generation, noch die Halo-Lichtringe am Lenker der 5er-Generation.

Am Lenker findet sich hingegen weiterhin der bekannte Turbo Boost-Button, welcher für sofortige Beschleunigung des Nabenmotors im Vorderrad mit 59 Nm Drehmoment sorgt. Für die Motorunterstützung ist ein „RPM Sensor“ verbaut – hier scheint demnach leider kein Drehmomentsensor integriert zu sein, wie wir ihn aus der 5er-Generation kennen! Ebenso unterscheidet sich die Schaltung deutlich vom größeren Modell: während S5 und A5 mit einer elektronisch 3-Gang-Schaltung ausgestattet sind, kommen S4 und X4 mit einer mechanischen Zweigangschaltung daher. Diese arbeitet automatisch und schaltet bei einer definierten Geschwindigkeit selbstständig in den jeweils anderen Gang – ohne dass man darauf über einen Taster oder per App Einfluss nehmen könnte. Eine recht einfache, aber auch bewährte Konstruktion!

Der Akku der Bikes ist weiterhin fest im Rahmen verbaut und bietet in beiden Modellen eine Kapazität von 478 Wh. Beim Gewicht ist das X4 mit 24 Zoll-Bereifung und 20,3 kg das Leichtere der beiden, das S4 mit 27,5 Zoll-Reifen ist mit 21,6 kg minimal schwerer.

Diese Reduktion auf einfachere und bewährte Technik ist ebenso eines der Features, die VanMoof bei den neuen Modellen bewirbt. So stellt man hier die Zuverlässigkeit als eines der Highlights vor. Ein guter Ansatz – ist diese doch oftmals einer der Kritikpunkte an den schicken Designbikes.

Farben, Preise und Verfügbarkeit

Das neue VanMoof S4 & X4 ist mit Evergreen, Sunbeam Yellow, Purple Fog und Foam Green in vier lebhaften Farben erhältlich, beide Modelle sind wie gewohnt in nur einer Unisize-Größe verfügbar. Das S4 eignet sich für eine Körpergröße zwischen 170 und 210 cm, das kompaktere X4 für 155 bis 190 cm große Fahrerinnen und Fahrer.

Mit einem Preis von 2.198 Euro sind die beiden Neuheiten damit der günstigste Einstieg in die Welt von VanMoof und deutlich erschwinglicher als die S5 und A5-Bikes, für welche aktuell 3.498 Euro verlangt werden. Die Markteinführung der neuen Bikes erfolgt je nach Farbe unterschiedlich: den Start macht Evergreen, das ab heute verkauft wird. Purple Fog folgt ab Ende Mai, Sunbeam Yellow ab Ende Juni und Foam Green soll dann ab Ende Juli erhältlich sein. Weitere Infos zu den Bikes und zu den Bestelloptionen gibt es direkt auf der Website von VanMoof.

Update vom 19. Mai 2023: Entgegen der ersten Ankündigung können bereits jetzt alle Farbvarianten im Onlineshop bestellt werden! Zudem handelt es sich beim genannten Preis um einen Einführungspreis, der bis zum 26. Juni 2023 gültig ist. Danach steigen die Preise auf 2.348 Euro für Bestellungen bis Ende August und ab September soll der reguläre Verkaufspreis dann 2.498 Euro betragen.

959da25a41c54eb58840cee2c1600f9f

Werbung

Facebook
Twitter
Pinterest
Email
WhatsApp

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Werbung

Werbung

Aus dem Archiv

Partnerlinks

Dieser Artikel enthält Partnerlinks zu Webshops. Sollte es über einen dieser Links zu einem Verkauf kommen, erhalten wir eine kleine Provision. Diese hilft bei der Finanzierung dieser Website. Für den Käufer entstehen dabei keine Nachteile oder Mehrkosten!

Sponsored Post

Mit ausgewählten Partnern kann es zu bezahlten Kooperation kommen. Solche Artikel sind dann als Sponsored Post markiert.