Meistens war es bislang ja so: ein Hersteller hatte ein populäres Fahrrad und brachte dann dieses Modell zusätzlich als E-Bike auf den Markt. Dass dies aber auch in die andere Richtung funktioniert, zeigt nun Rose mit dem Sneak: Gestartet als schlankes und leichtes E-Bike Rose Sneak Plus, ist das Bike ab sofort auch als „analoges” Bike ohne Motor erhältlich und heißt einfach nur Rose Sneak.
Leichter, schlanker, sportlicher – das neue Sneak
Das Design des Bikes zeigt schon auf den ersten Blick die Verwandtschaft beider Modellreihen, allerdings ist das Sneak natürlich noch etwas schlanker geraten – muss doch im Unterrohr kein Akku verbaut werden. Noch offensichtlicher wird der Unterschied auf der Waage: denn mit einem Gewicht zwischen 9,5 und 10,6 kg ist das Sneak deutlich leichter.
Kein Wunder also, dass Rose das neue Modell als urbanes Fitness-Bike positioniert, das sich besonders auch für sportliche Feierabend-Ausfahrten nutzen lassen soll. Dem zufolge ist das Bike auch nicht in einer EQ-Variante mit Schutzblechen und Lichtanlage erhältlich, wie wir sie vom Sneak Plus kennen. Stattdessen kommen die Sneak-Modelle mit Schaltgruppen, die wir eher aus dem Gravel-Bereich kennen, wie auch die 40 mm breiten Reifen vom Typ Schwalbe G-One.
Mit den Varianten Sneak 1, Sneak 2 und Sneak 3 bietet Rose drei Ausstattungen an:
- Rose Sneak 1: Das günstigste Sneak mit Shimanos neuer CUES-Schaltung und 2×11 Gängen. Vorbau und Lenker sind separate Komponenten, der Lenker ist als Riser etwas komfortabler nach oben gebogen. Das Gewicht beträgt 10,6 kg, der Preis liegt bei 1.399 Euro.
- Rose Sneak 2: Das mittlere Modell kommt mit Shimanos GRX-Schaltung und ebenso 2×11 Gängen. Vorbau und Lenker sind hier einteilig und aus Carbon gefertigt, ebenso ist die Sattelstütze aus Carbon. Am Vorbau ist eine Halterung für das SP Connect-System angebracht, womit sich das Smartphone befestigen lässt. Das Gewicht beträgt 9,6 kg, der Preis liegt bei 1.799 Euro.
- Rose Sneak 3: Das Topmodell gleicht dem Sneak 2, kommt aber mit Bremsen und Schaltung von SRAM. Bei Letzterer handelt es sich um die elektrische Rival XPLR eTap AXS mit 1×12 Gängen. Das Gewicht beträgt 9,5 kg, der Preis liegt bei 2.599 Euro.
Neben dem typischen Diamantrahmen in den Farben Chalk oder Faded Denim gibt es das neue Sneak auch als Komfortrahmen in Trapezform, dann mit dem Namenszusatz MidStep, hier ebenfalls in der Farbe Chalk oder in Light Mint.
Die neuen Bikes lassen sich ab sofort über die Website von Rose bestellen, dort gibt es auch weitere Infos zu den einzelnen Modellen.