Mit Mittelmotor und Riemenantrieb

Lekker Bikes Amsterdam: die neue Generation 3 der Urban E-Bikes ist da!

Werbung

Das Modell Amsterdam ist ein alter Bekannter im Angebot von Lekker Bikes und wird nun in der inzwischen dritten Generation neu aufgelegt. Dabei handelt es sich um ein Commuter-Bike mit relativ komfortabler Sitzposition und Allwetterausstattung mit Schutzblechen – wie man es von einem Stadtrad aus den Niederlanden eben erwartet!

Während in der Vergangenheit manche Varianten des Amsterdam auch mit einem Nabenmotor im Hinterrad ausgestattet waren, setzt man nun komplett auf einen kräftigen Mittelmotor von Bafang, der über einen CDX-Riemenantrieb von Gates angesteuert wird. Der Akku der Bikes ist ins Unterrohr integriert, lässt sich aber zum bequemen aufladen auch entnehmen. Dabei hat man die Wahl zwischen dem regulären Akku mit 378 Wh Kapazität, oder eine größere Variante mit 504 Wh Kapazität gegen Aufpreis bevorzugt.

Neu ist auch die integrierte Lichtanlage mit einem Rücklicht im Schutzblech mit einer COB-LED, als Scheinwerfer wird ein Modell des Herstellers Litemove mit 70 Lux verbaut. Die G-One Allround-Reifen von Schwalbe sind mit 57 mm sehr breit und können dürften damit kleinere Straßenunebenheiten wirkungsvoll abdämpfen. Für eine komfortable Sitzposition lässt sich der Vorbau in der Höhe anpassen, der Lenker ist zudem ergonomisch nach hinten geschwungen. Vervollständigt wird die Ausstattung schließlich von den hydraulischen Scheibenbremsen des Herstellers Tektro.

Zwei Varianten erhältlich: Amsterdam Urban und Amsterdam GTS

Genannte Ausstattungsmerkmale finden sich an beiden Modellen des Amsterdam vor – den neben der regulären Amsterdam Urban-Variante gibt es auch noch das Amsterdam GTS. Die Unterschiede beider Modelle liegen einerseits im Antrieb und der Schaltung der Bikes sowie bei Display und Konnektivität:

  • Das Lekker Bikes Amsterdam Urban ist das Basis-Modell, ausgestattet mit dem Bafang M200-Mittelmotor, der ein Drehmoment von 65 Nm bietet. Als Schaltung kommt hier eine neue Nabenschaltung mit 3 Gängen zum Einsatz, die automatisch schaltet und ebenso von Bafang stammt. Das Gewicht soll hier bei 22 kg liegen.
  • Das Lekker Bikes Amsterdam GTS ist das Premium-Modell, ausgestattet mit dem Bafang M420-Mittelmotor, der ein Drehmoment von 80 Nm bietet. Als Schaltung kommt das stufenlose Getriebe von Enviolo zum Einsatz, das manuell per Drehgriff bedient wird und eine 310 % Bandbreite aufweist. Zusätzlich verfügt das GTS-Modell über einen Vorbau mit integriertem Display und über Bluetooth. Das Gewicht soll hier bei 25 kg liegen.

Preise und Verfügbarkeit

Beide Bikes sind in den Farben Alpin weiß und schwarz erhältlich, zudem in zwei Rahmengröße für Personen ab 165 und bis 205 cm Größe. Der Preis für das Amsterdam Urban liegt bei 2.598 Euro, der des Amsterdam GTS bei 3.098 Euro – allerdings gibt es auf alle Vorbestellungen aktuell 100 Euro Rabatt, denn die Lieferung soll im April erfolgen. Wer sich für den größeren Akku entscheidet, muss einen Aufpreis von 180 Euro in Kauf einkalkulieren.

24132897ab184b669092ffd864d80d0a

Werbung

Facebook
Twitter
Pinterest
Email
WhatsApp

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Werbung

Werbung

Aus dem Archiv

Partnerlinks

Dieser Artikel enthält Partnerlinks zu Webshops. Sollte es über einen dieser Links zu einem Verkauf kommen, erhalten wir eine kleine Provision. Diese hilft bei der Finanzierung dieser Website. Für den Käufer entstehen dabei keine Nachteile oder Mehrkosten!

Sponsored Post

Mit ausgewählten Partnern kann es zu bezahlten Kooperation kommen. Solche Artikel sind dann als Sponsored Post markiert.