Als erste große Fahrradmesse des Jahres startete die Cyclingworld in Düsseldorf am Freitagabend. Im besonderen Ambiente alter Industriehallen wartet für Fahrradinteressierte und -Begeisterte gleichermaßen ein umfangreiches Programm, zudem steht ein großer Außenbereich mit Testparcour zur Verfügung.
Orbea kann sich über die Auszeichnung des Cyclingworld Awards für das brandneue Diem freuen. Das außergewöhnliche Urban Bike haben wir hier bereits ausführlich vorgestellt, unser Test folgt in Kürze.
Moustache hat das ganze Line-up urbaner Bikes am Start, darunter der Klassiker Lundi 27, das neue Mardi 27 sowie das bereits mehrfach ausgezeichnete Moustache J, welches mit seiner Vollfederung und dem gegossenen Rahmen einzigartig ist.
Das schöne an der Cyclingworld: auch kleinere Marken sind stark vertreten und zeigen interessante Bikes, insbesondere das Angebot kompakter Cargobikes verschiedenster Ausführungen wächst dabei stetig. Als echte Neuheit ist zum Beispiel auch das Mini-Cargobike LAX zu sehen (und zu fahren), das mit Stahlrahmen und optionalem E-Antrieb aufwarten kann. Yoonit zeigt den Prototypen eines neuen Kindersitzes, der im Vergleich zur bisherigen Lösung mehr Platz für die Passagiere bieten soll.
Natürlich lassen sich auch die Großen der Branche nicht nehmen, bei der Cyclingworld auszustellen und Testfahrten anzubieten. So feiert das neue Lastenrad Porto von Specialized Premieren, auch Riese & Müller hat seinen Urban-Neuheiten inklusive dem neuen Kompakt-Lastenrad Carrie am Start.
Mit Rose, Tenways und Ampler sind auch Anbieter vertreten, die hauptsächlihc ihre Bikes direkt und online vertreiben. Beste Gelegenheit also, diese Bikes mal hautnah anzusehen. Tenways zeigt das komplette Line-up inklusive dem neuen Smart-Bike CGO 009, das wir bereits hier getestet hatten. Auch Rose ist mit einer Auswahl an Bikes dabei, darunter auch das nach wie vor sehr coole Stahlrahmen-Bike HOBO. Ampler präsentierte ja zum Start der Messe das neue Line-up der Curt-Modellreihe, welches auf der Messe auch schon getestet werden kann!
Der Trend zu leichten E-Bikes wurde durch den neuen Bosch SX-Antrieb nochmals unterstützt, der inzwischen den Weg in mehrere Bikes gefunden hat. Auf der Cyclingworld sind damit unter anderem die neuen Light-Modelle von Kalkhoff zu sehen, ebenso der brandneue Cube Editor Hybrid. Ähnliche Idee, aber ganz andere Ausführung: auch Bergamont ist mit den leichten E-Bikes mit TQ-Antrieb ist vertreten, darunter auch das neue E-Vitesse.
Die Cyclingworld läuft noch bis Sonntag, 17. März 2024 im Areal Böhler in Düsseldorf. Weitere Infos zur Messe gibt’s direkt auf der Website der Cyclingword.