Bereits ab 1.999 Euro zu haben!

Attraktive Preise, attraktives Design: die neuen Kona E-Bikes DEW HD, Coco HD und Rove HD

Werbung

Mit der HD-Serie präsentiert Kona nun neue, elektrifizierte Modelle seiner bestehenden Urban- und Adventure-Bikes DEW, Coco und Rove. Das Konzept der Bikes wurde dabei so weit wie möglich beibehalten: alle drei Modelle richten sich eher an FreizeitradlerInnen und verzichten dabei auf „vernünftige“ Ausstattung wie Schutzbleche, Gepäckträger oder eine Lichtanlage – versprechen dafür aber schon auf den Fotos eine Menge an Fahrspaß! Wer allerdings auf die genannten Anbauteile nicht verzichten möchte, kann diese immerhin nachträglich anbringen (lassen).

Interessant ist an den Neuheiten neben dem attraktiven Design auch der attraktive Preis von rund 2.000 Euro. Zudem kommt bei allen drei Modellen ein neues Antriebssystem von SR Suntour mit einem R250 HP Hinterrad-Nabenmotor zum Einsatz, der bislang noch eher selten anzutreffen ist.

Die neuen HD-Modelle: DEW, Coco und Rove

Mit dem DEW HD und Coco HD bedient Kona die urbane Zielgruppe, die eine coole Optik gepaart mit einer bequemen Sitzposition zu schätzen weiß. Der Unterschied beider Modelle liegt im Rahmen, der beim Coco HD als Trapez-Komfortrahmen einen etwas niedrigeren Einstieg bietet. Das DEW HD orientiert sich hingegen formal am klassischen Diamantrahmen mit hohem Oberrohr. Der Lenker ist an beiden Modellen recht weit oben, was für eine eher aufrechte Sitzhaltung spricht. Etwas sportlicher geht es beim Rove HD zu, das Gravel-typisch mit einem Dropbar-Lenker ausgestattet ist und einen kürzeren Radstand für ein agiles Fahrverhalten bietet. Die Rahmen und Gabeln aller drei Bikes sind aus Aluminium gefertigt.

Während an allen Bikes die identischen WTB-Reifen vom Typ Horizon Comp mit fetten 47 mm Breite verbaut sind, finden sich bei Schaltung und Bremsen Unterschiede. DEW HD und Coco HD kommen mit einer Kettenschaltung aus Shimanos Altus-Serie mit 8 Gängen (11–32er Kassette), das Rove HD bedient sich bei Shimanos Claris-Serie mit ebenso 8 Gängen (11–32er Kassette). Auffälliger ist die Differenz bei den Bremsen: DEW HD und Coco HD sind mit einer hydraulischen Bremsanlage von Tektro ausgestattet, beim Rove HD kommt hingegen nur eine mechanisches Modell mit Seilzug zum Einsatz – hier wollte man wohl zugunsten eines günstigen Preises etwas mehr sparen.

Der elektrische Antrieb von Suntour

Wie eingangs erwähnt setzt Kona beim E-Antrieb auf ein System des taiwanesischen Herstellers SR Suntour, den man zumeist von seinen Federgabeln kennt. Eine solche sucht man bei den drei Bikes vergebens, allerdings zieht der Nabenmotor im Hinterrad die Blicke auf sich: im Vergleich zu anderen Motoren dieses Typs ist er nicht gerade klein und wiegt zudem gut 3 kg, womit er sicherlich zu den schwereren Vertretern seiner Zunft gehört. Allerdings bietet er laut Hersteller auch ein Drehmoment von 60 Nm, was wiederum beachtlich hoch ist!

Ähnliches gilt für den Akku, der eine Kapazität von 418 Wh bietet – was im vergleich zu anderen Bikes mit Nabenmotor durchaus im oberen Bereich liegt. Positiv ist hier noch zu erwähnen, dass der Akku sowohl direkt im Bike geladen werden kann, zudem aber auch herausgenommen werden kann.

Die Steuerung des Antriebs erfolgt über ein angenehm kompaktes und unauffälliges OLED-Display am Lenker, das sich jedoch sehr gut bedienen lässt – schliesslich konnten wir dieses Bauteil auch schon während des Tests des Tenways CGO600 kennenlernen.

Kona Coco HD Urban E Bike 2023 Mood
Kona Coco HD

Nicht zuletzt durch den günstigen Verkaufspreis von 1.999 Euro sind die neuen E-Bikes DEW HD (erhältlich in 4 Größen) und Coco HD (erhältlich in 3 Größen) sicherlich ein ziemlich attraktives Angebot für Spaß-orientierte FreizeitradlerInnen, ebenso das mit 2.099 Euro nur 100 Euro teurere Rove HD (erhältlich in 6 Größen). Wie sich der neue Antrieb von SR Suntour im Alltag schlägt, muss sich jedoch erst in der Praxis zeigen.

Alle weiteren Infos zu den neuen E-Bikes gibt es direkt auf der Website von Kona.

cb9205c5637e4534963dfd803b042360

Werbung

Facebook
Twitter
Pinterest
Email
WhatsApp

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Werbung

Werbung

Aus dem Archiv

Partnerlinks

Dieser Artikel enthält Partnerlinks zu Webshops. Sollte es über einen dieser Links zu einem Verkauf kommen, erhalten wir eine kleine Provision. Diese hilft bei der Finanzierung dieser Website. Für den Käufer entstehen dabei keine Nachteile oder Mehrkosten!

Sponsored Post

Mit ausgewählten Partnern kann es zu bezahlten Kooperation kommen. Solche Artikel sind dann als Sponsored Post markiert.