Der Start des innovative Stadtfuchs von Urwahn Bikes wurde hier schonmal ausführlich vorgestellt. Das Rad ist inzwischen regulär bei Urwahn Bikes zu bestellen und mit dem ungewöhnlichen – dank des nachgiebigen Stahlrahmens auch etwas federnden – Hinterbau ist in dieser Form nach wie vor einzigartig. Und auch weitere Features wie die integrierte Beleuchtung, betrieben von einem Nabendynamo im Vorderrad, fallen positiv auf.
Nun hat man sich mit Vagabund Moto zusammengetan und eine Sonderedition des Stadtfuchs aufgelegt. Das Modell kommt zweifarbig mit schwarzer Lackierung im vorderen Bereich und dem rohen und unbehandelten Finish am Hinterbau – ein Look, der dem außergewöhnlichen Rahmen nochmals zusätzliche Beachtung verleiht.
Die restliche Ausstattung entspricht dem regulären Stadtfuchs: Wie angesprochen sind Scheinwerfer und Rücklicht ohnehin schon fest im Rahmen integriert, als Schaltung kommt Shimanos 11-Gang Nabenschaltung zum Einsatz. Passend zum Topmodell in Kombination mit dem sauberen und weitgehend wartungsfreien Zahnriemenantrieb von Gates. Hochwertige Komponenten von Brooks runden das Bild ab.
Wer Interesse an der Sonderedition hat, sollte im Shop von Vagabund Moto vorbeischauen. Dort ist das Rad in fünf Rahmengrößen für stolze 4.499 Euro erhältlich.