Mit einem außergewöhnlichen Rahmen und innovativen Details wie einer integrierten Beleuchtung präsentieren sich die beiden neuen Urban Bikes Stadtfuchs und Platzhirsch von Urwahn Bikes.
Angetrieben von der Idee die urbane Mobilität auf ein neues Level zu heben, haben die Macher von Urwahn Bikes ein innovatives Rad konzipiert, das speziell an die alltäglichen Gegebenheiten der Stadt angepasst ist. Bei der Entwicklung wurden dabei nicht nur die Bedürfnisse des Nutzers in puncto Funktionalität, Performance und Sicherheit berücksichtigt – auch auf ein ästhetisches Design wurde viel Wert gelegt.
So hat man sich von der traditionellen Rahmenbauweise abgewendet, um eine puristische Gesamterscheinung mit komfortablen Eigenschaften zu kreieren. Das Resultat dieser Komposition ist ein formschlüssiges Rahmendesign mit elastischen Strukturen. Dank der speziellen Aufhängung des Hinterrades können Fahrbahnunebenheiten – in Kombination mit Stahl als Rahmenmaterial – geringfügig kompensiert werden, was ein gänzlich neues Fahrgefühl generieren soll.
Mit diesem weitgehend ähnlichen Rahmen kommen zwei verschiedene Modelle, namentlich Stadtfuchs und Platzhirsch, daher. Beim Platzhirsch handelt es sich um die günstigere Variante mit einer 2-Gang Kickshift-Schaltung (von Sturmey Archer). Interessanter, aber auch teurer, präsentiert sich der Stadtfuchs mit integriertem LED-Licht- und GPS-Tracking-System sowie der Shimano Alfine Nabeschaltung mit 11 Gängen und einem Nabendynamo am Vorderrad. Beiden Modellen gemein ist das saubere Antriebssystem mit dem Gates Carbon Drive-Zahnriemen und hydraulische Scheibenbremsen für sichere Verzögerung.
Beide Räder bietet Urban Bikes über die Crowdfunding-Seite Kickstarter an. Dort sind die Modelle – vorausgesetzt die Kampagne verläuft erfolgreich – derzeit ab 2.080 Euro (Platzhirsch) bzw. 3.150 Euro (Stadtfuchs) erhältlich.
1 Kommentar zu „Urwahn Bikes Stadtfuchs und Platzhirsch: Außergewöhnliche Urban Bikes auf Kickstarter“
ob der Stahlrahmen unsere schlechten Radwege verträgt?