Zuerst die schlechte Nachricht: Nein, Specialized bietet nach wie vor nicht die Produkte der Untermarke Globe hier in Europa an. Wir hatten das Thema bereits zur Einführung des Globe Haul ST in diesem Artikel ausführlich erörtert, wo es auch alle Infos zu dem kompakten Cargobike gibt.
Kurz zusammengefasst lässt sich das Haul als kompaktes Lastenrad bezeichnen, das mit einem Nabenmotor im Hinterrad ausgestattet ist, einen 772 Wh Akku verbaut hat und ein hohes Systemgewicht bis zu 190 kg bietet. Dabei ist es recht erschwinglich: in den USA kostet das Bike USD 2.800, was umgerechnet aktuell etwa 2.600 Euro entspricht (vor Steuern).
Als Ergänzung zu dem kurzen Haul ST bringt Globe nun mit dem Globe Haul LT die Longtail-Variante heraus, welche mit einer verlängerten Ladefläche hinten aufwarten kann. Diese lässt sich – typisch für die ganze Gattung der Longtail-Bikes – vielfältig nutzen: So können die stabilen Taschen von Specialized seitlich eingehängt werden, ebenso kann die lange Fläche als Sitzfläche genutzt werden. Darauf lassen sich ebenso Kindersitze montieren oder eben eine Mischung aus Sitz und Transportgut. Ganz so, wie es die Nutzer eben brauchen! Das zulässige Systemgewicht liegt beim Haul LT bei 200 kg, der Gapäckträger hinten darf dabei mit 80 kg beladen werden.
Während das Haul ST in drei Farben erhältlich ist, müssen Interessierte der Longtail-Variante mit der hellen Gloss White Mountains-Lackierung vorliebnehmen – kein Problem, denn diese Farbe steht dem Bike hervorragend! Relevanter ist da sicherlich der Aufpreis des LT-Modells, denn hier verlangt Globe USD 3.500 (was derzeit etwa 3.200 Euro vor Steuern entspricht).
Wir in Europa müssen weiterhin abwarten, ob und wann die Bikes von Globe bei uns erhältlich sein werden. Zu wünschen wäre es jedenfalls!