Das Beste aus zwei Welten?

tex-lock D-lock im Test: Leichtes und sicheres Bügelschloss mit flexiblem Textilschloss

Werbung

Über die textilen Fahrradschlösser von tex-lock haben wir hier schon mehrfach berichtet und auch bereits im Test gehabt. Was alle Modelle vereint das innovative und textile Seil, mit dem sich das Bike überaus flexibel sichern lässt. Zudem überzeugen die leichten Schlösser durch ihre hochwertige Oberfläche, welche keine Kratzer am Bike hinterlässt und zudem während der Fahrt nicht klappert. Und ganz offensichtlich punkten die Produkte auch durch ihr stylishes Design!

Hohe Sicherheit bei leichtem Gewicht

Während bei den bislang erhältlichen Modellen Orbit und dem Eyelet mit dem kompakten Bügelschloss U/X-lock vorwiegend das textile Seil als Schutz vor Diebstahl dient, geht man mit dem neuen D-lock einen anderen Weg. Hierbei handelt es sich um ein ausgewachsenes Bügelschloss, das bei Größe und Sicherheit das U- bzw. X-lock übertrumpft.

Denn dank seiner größeren Abmessungen lässt sich das neue D-lock nun auch ganz alleine nutzen – etwa, indem man ein Rad mit dem Rahmen des Bikes sichert oder den Rahmen selbst mit einem festen Gegenstand wie einem Fahrradständer verbindet. Mit seinem leichten Gewicht und einer hochwertigen Verarbeitung punktet aber auch dieses Modell: so ist es mit 970 Gramm für ein Bügelschloss sehr leicht, schützt dank der gummierten Oberfläche den Lack des Fahrrads und klappert dadurch auch kaum während der Fahrt.

Das beste aus zwei Welten verspricht jedoch die Kombination aus dem neuen D-lock und dem Textilseil Eyelet. Damit erhält man den sicheren Schutz des D-lock (zertifiziert nach ART*3 und Sold Secure Diamond) und hat zudem die volle Flexibilität des Textilseils! Zum Vergleich: Das Eyelet mit U/X-lock oder das Orbit verfügen „nur” das ART*2-Gütesiegel.

Texlock D Lock Test Review Leichtes Buegelschluss Fahrrad Vergleich U lock
Größenvergleich: das neue D-lock neben dem kompakten U/X-lock

Volle Flexibilität mit dem Textilseil Eyelet

Für unseren Test konnten wir die Kombination aus D-lock und Eyelet ausprobieren: keine Überraschungen gab es beim Textilseil Eyelet, das identisch mit dem hier getesteten Modell ist und für das D-lock in Längen von 120 cm und 160 cm erhältlich ist. Die Handhabung ist dabei sehr angenehm, da das Seil höchst flexibel ist und sich auch in engem Radius problemlos verbiegen lässt. Spannender in dem Fall ist also das neue Bügelschloss D-lock, das ein Innenmaß von rund 14 auf 8,5 cm in der Breite bietet. Damit lassen sich die meisten Fahrradrahmen problemlos mit einem Fahrradständer verbinden, ebenso lässt eine wegfahrsichere Verbindung zwischen Rahmen und Laufrad herstellen.

Zusammen im Team spielen die beiden ihre Vorteile dann aber erst so richtig aus: Zum Beispiel lässt sich dann mit dem D-lock das Fahrrad selbst sichern, mit dem Eyelet kann dann zudem eine Verbindung zu einem festen Gegenstand hergestellt werden. Oder andersrum: das D-lock sichert den Rahmen an einem festen Gegenstand und mit dem Eyelet können einzelne Komponenten – etwa das Vorderrad – zusätzlich gesichert werden. Eine andere Option wäre, für kurze Stops nur das D-lock zu nutzen und erst bei längeren Standzeiten das Rad komplett mit dem Eyelet zu sichern. Auch für Lastenräder erweist sich die Kombination beider Schlösser als gute Entscheidung, da man so zur Sicherung der eher sperrigen Bikes einfach mehr Möglichkeiten hat. Das Gesamtgewicht beider Schlösser variiert je nach der Länge des Eyelets. Bei 120 cm liegt es dann bei 1.950 g.

Beachten sollte man, dass die Kombination beider Schlösser für den Transport am Bike etwas mehr Platzt braucht: auch wenn sich das Eyelet schlank um Sattelstütze oder Oberrohr wickeln lässt, erweist sich das D-lock aufgrund seiner Größe doch etwas sperriger. Doch auch hier hat man bei Texlock eine Lösung parat und bietet eine passende Bügelschloss-Halterung, die eine feste Verbindung zum Rahmen herstellt. Am angesprochenen Lastenrad ist dies allerdings meist kein Problem, da man das Schloss im meist vorhanden Korb transportieren kann.

Fazit

Das neue Bügelschloss D-lock stellt eine gelungene Erweiterung im Angebot von tex–lock dar. Mit seinem ART*3-Gütesiegel stellt es das sicherste Schloss im Line-up des Herstellers dar und bietet dabei weiterhin die gewohnten Qualitäten in Bezug auf einfacher Handhabung und gutem Design. Ein besonderer Vorteil ist aber die Möglichkeit zur Kombination mit dem flexiblen Textilseil Eyelet: damit bieten sich zahllose Möglichkeiten zur Sicherung des Bikes!

Während das D-lock farblich in schwarz mit gelben Details gehalten ist, gibt es das Eyelet in 7 Farben in zwei Größen. Auch hier präsentiert sich das Schloss als sehr flexibel und lässt sich individuell an den Look des eigenen Bikes anpassen. Für 89,90 Euro gibt es das neue D-lock direkt auf der Website von tex–lock bestellen, das Bundle zusammen mit dem Eyelet startet dann bei 189,90 Euro.

Tipp: Solltet ihr Interesse an dem Schloss bekommen haben, könnt ihr bei Kauf über diesen Link mit dem Gutscheincode urbanlock5 fünf Prozent im Warenkorb sparen. Auch interessant: In unserem Test des Eyelet gibt es ebenso einen 5% Gutschein und bei der Neon Earth-Variante warten sogar 10% Rabatt auf euch!

5135cd37ade544c4ac5bd9c20fb10826

Werbung

Facebook
Twitter
Pinterest
Email
WhatsApp

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Werbung

Werbung

Aus dem Archiv

Partnerlinks

Dieser Artikel enthält Partnerlinks zu Webshops. Sollte es über einen dieser Links zu einem Verkauf kommen, erhalten wir eine kleine Provision. Diese hilft bei der Finanzierung dieser Website. Für den Käufer entstehen dabei keine Nachteile oder Mehrkosten!

Sponsored Post

Mit ausgewählten Partnern kann es zu bezahlten Kooperation kommen. Solche Artikel sind dann als Sponsored Post markiert.