Mit dem neuen Tone Fahrradhelm will Specialized lässigen Style, Komfort und Sicherheit vereinen. Mit diesen Eigenschaften richtet sich der neue Helm nicht nur an Pendler, sondern auch an alle Freizeitradler, die sicher und stilvoll durch die Gegend cruisen möchten.
Das integrierte Anpassungssystem erleichtert dabei die Einstellung der Passform, so dass der Rider sich zügig auf den Weg machen kann. Einmal in Fahrt gekommen, sollen die internen Kanäle die Luft im Helm in Bewegung halten und damit den nötigen Fahrkomfort sicherstellen. Für eine möglichst hohe Sicherheit sorgen die MIPS-Technologie und integrierte Reflektoren für eine bessere Sichtbarkeit bei Tag und Nacht. Das MIPS-System bietet eine reibungsarme Schicht, die eine Gleitbewegung von 10 bis 15 mm in alle Richtungen ermöglicht. Studien weisen darauf hin, dass diese Schicht die Rotationskräfte effektiv reduziert, die bei seitlichen Krafteinwirkungen auf das Gehirn übertragen werden.
Zudem ist der Tone auch mit dem ANGi Crash Sensor von Specialized kompatibel: ein kleines Sensormodul, das mit integriertem Beschleunigungsmesser und Gyroskop ausgestattet ist und sich direkt am Helm anbringen lässt. Die Sturzerkennung des Sensors ermöglicht dann im Falle eines erkannten Unfalls die Notfallortung mittels der gekoppelten Smartphone App des Riders.
Der Specialized Tone ist in drei Größen (S, M, L) und in fünf Farbvarianten erhältlich: Birch/Taupe, Deep Marine Metallic, Limestone/Birch, Smoke und White/Morning Mist. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 80 Euro.