Lifestyle E-Bikes für die Stadt

Endlich: Giant bringt die attraktiven E-Bikes von Momentum nun auch zu uns!

Werbung

Vor fast genau einem Jahr fragten wir uns an dieser Stelle bereits, warum die schicken und auch preislich attraktiven Lifestyle E-Bikes von Momentum nur außerhalb Europas im Angebot waren. An fehlenden Vertriebskanälen kann es jedenfalls kaum gelegen haben, schließlich ist Momentum eine Sub-Marke des Branchengiganten Giant Bicycles. Aber wie dem auch sei – das Warten hat nun tatsächlich ein Ende und die Bikes werden jetzt auch in Europa (aktuell sind Deutschland und Großbritannien gelistet) verfügbar sein!

Zum Start ist allerdings ein etwas eingeschränktes Angebot von nur zwei E-Bikes gelistet: Zum einen das PakYak E+, ein praktisches Lastenrad mit kräftigem SyncDrive Pro-Mittelmotor mit einem maximalen Drehmoment von 80 Nm. Bei diesem SyncDrive-Antrieb handelt es sich übrigens um eine für Giant angepasste Variante des Yamaha-Antriebs. Für eine Reichweite von knapp 100 km soll ein Akku mit 500 Wh Kapazität sorgen, zudem gibt es eine Zusatzakku-Option zur Verdopplung der Reichweite. Für 4.999 Euro soll das PakYak E+ in den Farben schwarz und gelb erhältlich sein. Der Rahmen ist One-Size und passt laut Momentum für Fahrerinnen und Fahrer mit einer Körpergröße von 160 bis 190 cm.

Momentum PakYak Urban E Bike Lastenrad Giant
Momentum PakYak E+ Lastenrad

Noch spannender ist für viele aber sicherlich das zweite Bikes des aktuellen Line-ups, das Voya E+. Hierbei handelt es sich um ein sportliches und minimalistisches Urban Bike, dem man den E-Antrieb kaum ansieht. Grund dafür ist der kompakte Nabenmotor im Hinterrad, der von Bafang stammt und ein Drehmoment von 25 Nm bieten soll. Das klingt vergleichsweise schwach, da bei vergleichbaren Motoren meist ein Wert von 30 bis 40 Nm angegeben wird. Aber: solche Angaben sind ohnehin mit Vorsicht zu genießen und meistens zeigt sich erst der Praxistest, wie kräftig d Antrieb im Alltag tatsächlich ist. Der Akku des Bikes ist fest im Unterrohr verbaut und kann zum aufladen nicht entnommen werden, die Kapazität liegt bei moderaten 250 Wh – typisch für diese Art von E-Bike. Gleiches gilt für eine möglichst unsichtbare Integration der Steuerung des Antriebs. Im Voya E+ gibt es dafür ein kompaktes Bedienelement auf dem Oberrohr, ansonsten ist das Bike nicht als E-Bike erkennbar.

Für Puristen gibt es das Voya E+ als Singlespeed ohne Gangschaltung, dafür aber mit dem sauberen Zahnriemen von Gates. Damit sich der Wartungsaufwand des Bikes nochmals reduziert, verbaut Momentum hier sogar eine kleine Umlenkrolle, damit der Riemen stets genug Spannung hat. Manuelles Nachspannen des Riemens, der sich meist nach einem gewissen Zeitraum etwas dehnt, dürfte somit nicht nötig werden. Wer es komfortabler mag, kann das Voya E+ aber auch mit einer konventionellen 10 Gang-Kettenschaltung bestellen – schön, dass Momentum hier den Kunden eine solche Auswahl bietet.

Neben dunkelblauem Ink wird das Voya E+ auch in rotem Tequila Sunrise angeboten, es stehen dabei jeweils drei Rahmengrößen zur Auswahl. Der Grundpreis liegt für beide Antriebsvarianten bei 2.499 Euro und ist damit durchaus attraktiv. Optional gibt es eine Menge an passendem Zubehör, womit sich das Bikes dann um Schutzbleche, Seitenständer, Scheinwerfer oder Gepäckträger erweitern lässt.

Mehr Informationen zu den neuen E-Bikes gibt es direkt auf der deutschen Website von Momentum.

cc37fedb684c46efbc9d2ab7f0e29f85

Werbung

Facebook
Twitter
Pinterest
Email
WhatsApp

1 Kommentar zu „Endlich: Giant bringt die attraktiven E-Bikes von Momentum nun auch zu uns!“

  1. Moin,

    das sieht ja gut aus – endlich mal eins mit Frontgepäckträger.

    Wenn jetzt noch vorne und hinten Lightskin Lampen wären und eine USB Ladeoption dann wäre das Singlespeed mega.

    Ich muss mal schauen ob ich das Probefahren kann.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Werbung

Werbung

Aus dem Archiv

Partnerlinks

Dieser Artikel enthält Partnerlinks zu Webshops. Sollte es über einen dieser Links zu einem Verkauf kommen, erhalten wir eine kleine Provision. Diese hilft bei der Finanzierung dieser Website. Für den Käufer entstehen dabei keine Nachteile oder Mehrkosten!

Sponsored Post

Mit ausgewählten Partnern kann es zu bezahlten Kooperation kommen. Solche Artikel sind dann als Sponsored Post markiert.