Die Newcomer-Marke BZEN konzentriert sich auf City-E-Bikes und richtet sich im Schwerpunkt an die Damenwelt – ohne Gleichmacherei. Zwar sind alle Modelle wahre Leichtgewichte und das Modell „Amsterdam“ mit 13,75 kg das derzeit wohl leichteste Damen-E-Bike auf dem Markt. Abspecken wollen die Belgier jedoch keinesfalls bei der Vielseitigkeit. Seit neuestem bieten sie deshalb zwei Akkugrößen an.
Der kleinere Akku mit 252 Wh ist optimal für Reichweiten um die 60 km ausgelegt. Mit der 380-Wh-Variante erhöht sich selbige um 50 % auf etwa 90 km – je nach Unterstützungsstufe und Rahmenbedingungen. Damit will BZEN unterschiedlichen Einsatzzwecken Rechnung tragen: Kombiniert mit einem Riemenantrieb ist der kleinere Akku beispielsweise für gemütliches Cruisen im City-Radius ideal. Wer hingegen täglich über zehn Kilometer pendelt, profitiert von dem größeren Akku mit Kettenschaltung. Entscheidend ist die persönliche Vorliebe – und hier legt BZEN Vielfalt an den Tag: mit der neuen Batterie-Option, unterschiedlichen Antriebsarten, Rahmen- farben und Accessoires sowie cleveren Grundfeatures wie etwa der LED- Beleuchtung mit Sensorautomatik.
Mit 175 Euro Aufpreis ist die Preisgestaltung für den größeren Akku durchaus fair, zudem steht diese neue Option auch für die bekannten BZEN-Modelle Milano (mit Diamantrahmen) und Brussels (mit Trapezrahmen) zur Auswahl. Alle weiteren Infos zu den schlanken E-Bikes finden sich auf der BZEN-Website.