Schon kurz nach Einführung der vergleichsweise günstigen AirTags stellte sich die Frage, ob dieser kleine Tracker auch zur Ortung von Fahrrädern eingesetzt werden kann. Ausführlich haben wir das Thema in diesem Artikel behandelt. Darin angesprochen wurden auch die Möglichkeiten zur Befestigung des AirTags am Fahrrad – denn leider bietet der AirTag selbst keine Möglichkeit zur Montage.
Genau hier setzt nun das Label GaGo an, welchesunter anderem passgenaue AirTag-Halterungen fürs Fahrrad im 3D-Druckverfahren herstellt. Für eine genauere Begutachtung traf hierzu eine Halterung für den Sattel ein, welche den AirTag fast unsichtbar unter dem Sattel verschwinden lässt. An dieser Stelle ist der Tracker besonders gut geschützt vor Umwelteinflüssen wie Regen und UV-Licht. Auch will man Diebe nicht unbedingt auf einen solchen Tracker aufmerksam machen, was zusätzlich für diese eher unauffällige Platzierung spricht!
Die Halterung ist mit zwei seitlichen Führungen ausgestattet, in welchen die Streben des Sattels Platz finden. Dies hat hier bei diversen Sätteln problemlos funktioniert – einzige Voraussetzung ist, dass die geraden Streben am Sattel im hinteren Bereich noch etwa 15 mm Platz bietet.Damit die Halterung dann fest am Rad fixiert ist, wird sie mit zwei kleinen Kabelbindern am Sattel festgezurrt.
Der AirTag selbst wird einfach im passgenauen Inneren der Halterung platziert und mit dem Deckel verschlossen. Dieser sitzt ziemlich fest, womit ein versehentliches Lösen während der Fahrt vermieden werden soll. Möchte man den Deckel jedoch bewusst abnehmen – zum Beispiel um die Batterie des AirTags zu tauschen – hebelt man ihn am besten mit einem dünnen Schraubenzieher auf.
Dass die Halterung aus dem 3D-Drucker kommt, sieht man der etwas groben Oberfläche an. Inzwischen wurde die Produktion aber umgestellt und es kommt nun ein Hochleistungs-Kunststoff namens ASA zum Einsatz. Neben einer etwas glatteren Haptik bietet dieses Material auch eine bessere UV-Beständigkeit, höhere Witterungsbeständigkeit und ist bis 90 Grad Formstabil.
Alles in allem also eine einfache und praktische Lösung, um einen AirTag am Fahrrad zu befestigen. Für 17,99 Euro lässt sich die hier vorgestellte Fahrradhalterung für den Sattel in den Farben Schwarz, Grau oder Weiß direkt über Amazon bestellen. Addiert man die rund 35 Euro für einen AirTag hinzu, stellt dies in Summe weiterhin die wohl günstigste Möglichkeit zur Ortung des Fahrrads dar.
Übrigens: neben der vorgestellten Halterung für den Sattel ist das Angebot an AirTag-Halterungen fürs Fahrrad inzwischen unglaublich groß geworden. Vom Reflektor über einen Flaschenhalter bis hin zu Klingel gibt es inzwischen zahlreiche Lösungen zur unauffälligen Platzierung des AirTags. Eine Übersicht aktueller Produkte findet ihr hier.