NAchdem Tenways erfolgreich mit dem urbanen Singlespeed E-Bike in den Markt gestartet ist, legt man nun mit der neuen Pro-Variante nach: das neue CGO 600 PRO soll demnach die Charakteristik des bisherigen Modells übernehmen, dabei aber eine Vielzahl neuer Features bieten.
Zur bisherigen DNA des Bike gehört dabei sicherlich die Laufruhe des Singlespeed-Antriebs mit seinem Zahnriemen und nicht zuletzt auch die cleane Optik des schlanken und leichten Urban Bikes. Der Nabenmotor im Hinterrad kommt wieder von MIVICE (Modell M070) und hat ein Drehmoment von 35 Nm, die Steuerung des Antriebs erfolgt über einen Drehmomentsensor im Tretlager.
Zu den Neuerungen gehört allen voran ein neuer Akku mit einer gesteigerten Kapazität von 360 Wh, das bisherige CGO 600 kommt hier nur auf 250 Wh. Noch relevanter dürfte aber sein, dass sich dieser Akku nun auch aus dem Bike herausgenommen werden kann. Man muss damit also nicht mehr das Bike bis zur nächstgelegenen Steckdose bringen, um Energie für die nächsten Fahrten zu tanken!
Neu ist auch das neuartige Frontlicht mit zwei Linsen, das jetzt direkt in den Rahmen integriert ist. Zudem sind zum Schutz vor Schmutz die 40 mm breiten und pannensicheren Reifen nun mit Schutzblechen aus Aluminium versehen, was für eine möglichst saubere Fahrt auch bei Nässe sorgen soll. Alte Bekannte sind hingegen die hydraulischen Scheibenbremsen, die weiterhin von Tektro stammen.
Das Gewicht des Urban E-Bikes soll übrigens nur 16 kg betragen (Nettogewicht, fahrfertig soll es bei immer noch niedrigen 18 kg liegen), was wirklich leicht ist – insbesondere wenn man den entnehmbaren Akku berücksichtigt, der eine etwas stabilere Konstruktion dieses Rahmenbereichs erfordert.
In Sachen Konnektivität lässt sich das Bike mit der kürzlich aktualisierten Tenways Smartphone-App via Bluetooth koppeln, alle relevanten Basisinformationen werden aber auch auf dem kompakten OLED-Display direkt am Lenker angezeigt.
Damit das neue CGO 600 Pro möglichst vielen Fahrerinnen und Fahrern mit verschiedenen Körpergrößen passt, gibt es das Bike in vier Rahmengrößen. Zudem ist nun auch ein verstellbarer Vorbau am Bike montiert, mit dem sich weitere Anpassungen machen lassen.
Der Preis für das neue Tenways CGO 600 Pro liegt bei 1.799 Euro, bestellt werden kann das neue Modell ab sofort online. Wir konnten den Neuling übrigens schon einem ersten Test unterziehen, den Artikel dazu findet ihr hier. Weitere Informationen zum neuen Bike gibt hier es auf der Website von Tenways.