Das Diamant 247 ist schon fast ein Klassiker unter den Urban Bikes mit Zahnriemen – so wird das Rad schon mindestens seit 2014 gebaut, wobei sich im Laufe der Zeit manche Kleinigkeiten geändert haben. Und ein weiteres Merkmal des 247 hat seit jeher Bestand: das Preis-Leistungs-Verhältnis ist stets recht gut!
Diamant 247
Auch für die 2020er Saison bleibt sich das Diamant 247 diesbezüglich treu, die Preisempfehlung liegt bei fairen 999 Euro. Dafür erhält man ein voll solides Urban Bike mit 7-Gang Shimano Nexus-Nabenschaltung mit dem angesprochenen Zahnriemen Gates CDN. Hydraulischen Scheibenbremsen vom Typ Shimano MT200 sorgen für die Verzögerung, 40 mm breite Reifen mit Reflexstreifen und die Lichtanlage mit Nabendynamo sorgt für Sicherheit im Straßenverkehr. Das Rad ist sowohl mit klassischem Diamantrahmen als auch mit komfortablem Trapezrahmen erhältlich, als Farbe steht neben Schwarz auch ein sogenanntes Almandinbeige zur Auswahl.
Diamant 247 Deluxe
Für die kommende Saison 2020 bietet Diamant nun aber auch eine zweite Variante des 247 mit dem Zusatz Deluxe an. Dieses Modell ist der Bezeichnung entsprechend mit etwas hochwertigeren Komponenten versehen und hebt sich auch farblich mit einem graphitgrauen Rahmen ab. Auch dieses Modell ist sowohl mit klassischem Diamantrahmen als auch mit komfortablem Trapezrahmen erhältlich:
Im Vergleich zum regulären Diamant 247 zeigen sich bei der Deluxe-Variante folgende Unterschiede:
- Shimano Alfine 11 Schaltnabe
- Gepäckträger Racktime Lightit mit Rücklicht
- Griffe vom Typ Bontrager Satellite Elite
- Sattel von Brooks, Modell Cambium All Weather
Der Preis des Deluxe-Modell liegt bei 1.499 Euro. Im Vergleich zum regulären 247 ist dies ein recht hoher Aufpreis, doch für das Gebotene ist der Preis nicht schlecht – zumal alleine die 11-Gang Nabenschaltung für einen Großteil der Mehrkosten verantwortlich sein dürfte. Alle weiteren Informationen zu beiden 247er Modellen finden sich auf der Website von Diamant.