Dass Pelago Bicycles aus Helsinki gerne mal über den Tellerrand schauen und Kollaborationen mit Labels aus Bereichen machen, zeigte schon die äußerst coolen Zusammenarbeit mit Carharrt W.I.P. aus dem Jahr 2016. Nun steht wieder ein ähnliches Projekt an, diesmal aber mit dem Skateboardbrand Element. Herausgekommen ist dabei eine Kollektion, die neben einem Bike auch Bekleidungs- und Skateboardteile vereint.
Für uns hier ist natürlich das Bike besonders interessant, das den Namen Silvo trägt (und auf Pelagos Hanko Outback basiert). Pelago selbst bezeichnet das Silvo als Hybrid-Fahrrad, das Gravel-Komponenten mit der Praktikabilität eines Pendlerfahrrads kombiniert und so zu einem Alleskönner machen soll. Das Herzstück dieses Allroaders ist dabei neben der auffälligen Lackierung auch der Bullmoose-Lenker, der einen bequemen Griff für die Hände und mit seinem einzigartigen Look an alte Mountainbikes erinnert.
Typisch für Pelago ist der Rahmen des Bikes, der ebenso wie die Gabel aus Stahl gefertigt ist. Für gute Haftung auf lockerem Untergrund soll die WTB Riddler Bereifung mit 45 mm Breite sorgen, für möglichst guten Vortrieb ist eine Kettenschaltung mit 10 Gängen verbaut. Hydraulische Shimano-Bremsscheiben sorgen hingegen für eine verlässliche Verzögerung.
Seine Qualitäten als praktisches Alltagsbike zeigt das Silvon mit Komponenten wie dem Frontgepäckträger Commuter Front Rack, der von Pelago selbst entwickelt wurde oder mit dem zweibeinigen Fahrradständer für einen besonders sicheren Stand des Bikes.
Als perfektes Accessoire für das Bike empfiehlt sich unbedingt ein Blick auf den Rest der Kollektion: diese umfasst zum Beispiel eine Jacke, Weste und Hip-Bag, passend zum Design des Rahmens! Die limitierte Kollektion ist ab sofort erhältlich, für das Bike werden dabei 1.495 Euro fällig (in drei Größen erhältlich).