Neuartiger Rahmen, 100% Made in France

Das neue Moustache J: ein vielseitiges E-Bike, das vollgefedert und besonders nachhaltig ist!

Werbung

Als ganz neue Modellreihe präsentiert Moustache das neue „J“ – ein innovatives E-Bike, mit dem die Franzosen die neues Level erreichen möchten! Das Ziel waren dabei ein Bike zu entwickeln, das möglichst vielseitig im Einsatz und einfach in der Benutzung ist. Dabei soll es höchsten Fahrkomfort dank einer Federung an beiden Achsen bieten und zudem neue Maßstäbe mit einer nachhaltigen Herstellung setzen.

Vollgefederter Rahmen mit einem durchdachten Design

So soll das neue Bike dank besonders komfortabel zu fahren sein, wozu neben der Federgabel an der Front auch das Hinterrad gefedert ist. Die Umsetzung erfolgt hier ähnlich einer Schwinge am Motorrad, in der beim Moustache aber auch der Motor integriert ist. Ebenso für mehr Komfort und eine einfache Handhabung kommt der Rahmen mit einem tiefem Einstieg, der ein einfaches auf- und absteigen vom Bike ermöglicht. Dass das Bike mit einer klaren Formsprache und einem aufgeräumten Look überzeugen kann, liegt allerdings auch am Produktionsprozess des Rahmens!

Innovativer Rahmen dank nachhaltiger Produktion

Das Besondere: Der Rahmen des J wird aus Aluminium gegossen und besteht dabei nur aus zwei Teilen. Grund für diese ungewöhnliche Konstruktion ist das Bestreben von Moustache, das J möglichst nachhaltig zu produzieren und dabei die Transportwege gering zu halten. Dies ist mit den neuen Gussteilen möglich, die in der Nähe von Marseille in Südfrankreich produziert werden. Die Weiterverarbeitung des Rahmens erfolgt im Jura und im Elsass, der Zusammenbau des Bikes dann direkt bei Moustache in Thaon-les-Vosges. Damit ist es gelungen, dass der Rahmen des J zu 100% in Frankreich produziert wird – eine Besonderheit, da nach wie vor der Großteil aller Fahrradrahmen in Fernost hergestellt wird und diese bis zu uns dann weite Transportwege mit all ihren Nachteilen hinter sich bringen müssen.

Onroad, Allroad, Offroad – das Moustache J ist vielseitig einsetzbar

Mit drei Varianten stattet Moustache das J für verschiedenste Einsatzzwecke aus:

  • Das J. on primär für den urbanen Einsatz in der Stadt konzipiert und ist mit dem stufenlosen Schaltgetriebe Enviolo TR ausgestattet, das von einem Zahnriemen angesteuert wird. Die pannensicheren Reifen stammen von Schwalbe vom Typ Super Moto-X im Format 27.5 x 2.4 Zoll. Die SR Suntour Mobie 25 LOR-Federgabel bietet vorne 100 mm Federweg, hinten sind es 115 mm Federweg, die hydraulische Bremsanlage ist mit 180 mm großen Bremsscheiben vorne und 160 mm hinten ausgestattet.
  • Das J. all stellt die universelle Allroad-Variante dar und ist ebenfalls mit dem stufenlosen Schaltgetriebe Enviolo TR ausgestattet und einem Gates-Zahnriemen ausgestattet. Alternativ kann aber auch auf eine Shimano CUES 11-Gang-Kettenschaltung gewählt werden. Die Bereifung mit Schwalbes Johnny Watts ist mit 27.5 x 2.6 Zoll breiter und mit mehr Profil. Die SR Suntour Mobie XCR 34 Air-Federgabel bietet vorne 120 mm Federweg, hinten sind es 115 mm Federweg, die hydraulische Bremsanlage ist vorne und hinten mit 180 mm großen Bremsscheiben ausgestattet.
  • Als Offroad-Variante zeigt sich schließlich das J. off, das die Shimano CUES 11-Gang-Kettenschaltung verbaut hat. Die Stollenreifen von Maxxis vom Typ Rekon sind hier 29 Zoll groß und 2.4 Zoll breit. Die Marzocchi Z2 Air-Federgabel bietet satte 130 mm Federweg, hinten sind es 115 mm Federweg. Die Bremsanlage ist mit 203 mm großen Scheiben besonders leistungsstark.

Allen Modellen gemein ist der elektrische Antrieb von Bosch – kein Wunder, schließlich setzt Moustache seit Anbeginn exklusiv auf deren Technik. Hier im J ist der reguläre Performance Line-Motor aus dem Smart-System verbaut. Mit seinen 75 Nm bietet er ein durchaus hohes Drehmoment, arbeitet dabei aber leiser als beispielsweise der noch etwas stärkere CX-Motor von Bosch. Zur Steuerung des Antriebs ist die LED Remote sowie mittig am Lenker das neue Kiox 500-Display verbaut, der herausnehmbare Akku bietet bis zu 625 Wh Kapazität und kann optional mit dem ebenso neuen Range-Extender und seinen 250 Wh erweitert werden.

Alle J-Modelle lassen sich mit doppelwandigen Aluminium-Schutzblechen konfigurieren, ebenso stehen zweierlei Gepäckträger zur Auswahl – einmal minimalistisch zurückhaltend zur Nutzung von Gepäcktaschen, einmal ziemlich auffällig und bis 27 kg belastbar. Immer dabei ist beim J der Scheinwerfer von Trelock mit 100 Lux, welcher elegant am Vorbau integriert ist. Dieser ist übrigens auch in der Höhe verstellbar, womit sich das J an die bevorzugte Sitzhaltung anpassen lässt. Als Sattelstütze ist an allen Varianten eine absenkbarer Dropper mit Lenkersteuerung verbaut, was bei Abfahrten im Gelände oder für den bequemen Stand an der Ampel zusätzliche Vorteile bietet. Dass diese umfangreiche Ausstattung auch auf der Waage nicht unbemerkt bleibt, zeigt sich beim Gewicht der Bikes: diese starten bei 27,3 kg und enden je nach Konfiguration bei knapp über 30 kg.

Fazit

Das neue Moustache J ist aus mehreren Punkten interessant: zum einen bietet es trotz des vollgefederten Rahmens ein aufgeräumtes und eigenständiges Design. Zum anderen zeigt Moustache, dass man mit dem nötigen Willen durchaus eine Produktion im eigenen Land bewerkstelligen kann – womit die Herstellung des Bikes deutlich nachhaltiger und ressourcenschonender wird. Und letztlich überzeugen auch die verschiedenen Ausstattungsmöglichkeiten, die das J so vielfältig machen!

Neben den drei Modellvarianten gibt es das Bike auch in den drei Farben Black, Olive Green und Silk Grey sowie in drei Rahmengrößen. Die Preise beginnen bei 5.199 Euro, den Konfigurator gibt es direkt auf der Website von Moustache.

04db9e18e9cc484ea07383a173966d27

Werbung

Facebook
Twitter
Pinterest
Email
WhatsApp

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Werbung

Werbung

Aus dem Archiv

Partnerlinks

Dieser Artikel enthält Partnerlinks zu Webshops. Sollte es über einen dieser Links zu einem Verkauf kommen, erhalten wir eine kleine Provision. Diese hilft bei der Finanzierung dieser Website. Für den Käufer entstehen dabei keine Nachteile oder Mehrkosten!

Sponsored Post

Mit ausgewählten Partnern kann es zu bezahlten Kooperation kommen. Solche Artikel sind dann als Sponsored Post markiert.