Wie auch zahlreiche andere Hersteller, hat Orbea inzwischen die neuen Fahrrad und E-Bike-Modelle für die kommende Saison 2021 auf der Website gelistet. Besonders interessant sind dabei aus unserer Sicht stets die urbanen Gain-Modelle: mit ihrem fast unsichtbaren elektrischen Antrieb und fairen Preisen ist die Modellreihe in den letzten Jahren auf großes Interesse gestoßen – kein Wunder, dass auch unser Test des Einsteigermodells Gain F40 nach wie vor einer der populärsten Artikel hier ist.
Hält man nun aktuell auf Orbeas Website Ausschau nach neuen Gain-Modellen, sucht man aber vergebens. Unter den Urban-Bikes ist die ganze Gain F-Serie nicht mehr gelistet und es sieht so aus, als wurden die Bikes aus dem Programm genommen! Verblieben sind nur die bereits bekannten Modellreihen Katu-E, Optima und Keram, welche allesamt nicht wirklich mit den Gain-Modellen vergleichbar sind. Und tatsächlich: Auf Nachfrage eines Twitter-Nutzers verkündet Orbea dort selbst Folgendes:
Will man also tatsächlich dieses Feld einfach der Konkurrenz überlassen? Eigentlich kaum zu glauben, da Orbea mit diesen Bikes den damals brandneuen Mahle Ebikemotion-Antrieb im Massenmarkt populär gemacht hatte. Erst danach zogen zahlreiche andere Marken – unter anderem auch Branchengrößen wie Cannondale – mit ähnlichen Rädern nach. Und auch das Wachstum des E-Bike-Markts generell spricht nicht gerade dafür, eine Modellreihe ohne Nachfolger einzustellen.
So bleibt also Raum für Spekulation: Denkbar wäre zum Beispiel, dass Orbea ein vergleichbares Bike unter neuem Namen herausbringt – schließlich wurde in der Twitter-Antwort nur geschrieben, dass es kein „Gain Urban”-Modell geben wird. Und vielleicht geben in Sachen Farbgebung auch schon die aufgefrischten Carpe- und Vector-Modelle einen Anhaltspunkt; in den Vorjahren waren diese beiden Modelle ohne elektrischen Antrieb bei der Farbauswahl und den Komponenten stets gut mit den Gain-Rädern vergleichbar. Ob sich dies bewahrheitet oder es doch ganz anders kommt, sollte sich in den kommenden Wochen zeigen – wir bleiben dran!