Die Auswahl an schicken Elektrorädern für den Einsatz in der Stadt ist nicht sehr groß – umso schöner, dass es doch einige positive Ausnahmen gibt. Eine solche ist ganz sicher das Modell „Easy“ aus der Berliner Fahrradschmiede Grace, die sich ganz auf elektrisch unterstützte Fahrräder spezialisiert hat.
Seine elektrischen Komponenten verbirgt das Rad geschickt durch den – unauffällig im Unterrohr eingesetzten (und trotzdem herausnehmbaren) – Akku und den dezenten Hinterradmotor der Firma BionX. Der Clou ist hierbei die darin integrierte 3-Gang Nabenschaltung, welche dank der elektrischen Unterstützung auch bei Steigungen in der Stadt ausreichen dürfte. Kombiniert wird der Antrieb mit dem Gates Carbon Drive, einem geräuschlosen und sauberen (weil öl-/fettfreien) Riemenantrieb. So bietet das Grace Easy bei einem Gewicht von moderaten 19 kg eine gelungene Optik mit weitgehend wartungsfreien Komponenten.
Neben der regulären Pedelec-Variante mit einer Motorunterstützung bis 25 km/h gibt es auch noch eine schnellere S-Pedelec Version mit Unterstützung bis 41 km/h – dann jedoch mit Versicherungs- und Zulassungspflicht. Jedes dieser Modelle ist in weiß und anthrazit erhältlich und lässt sich zudem mit Schutzblechen und Beleuchtung ausstatten.