Ein Vorserienmodell des E-Caferacer von Creme Cycles war bereits im Eurobike-Artikel aus dem letzten Jahr zusehen – für die Saison 2015 ist das Pedelec nun lieferbar und überzeugt mit seinem klassischen Look und den fast unsichtbaren, elektrischen Komponenten.
Wie bei allen Rädern von Creme Cycles, ist auch beim E-Caferacer der filigran wirkende Rahmen aus Stahl gefertigt, in Rahmenfarbe lackierte Schutzbleche unterstreichen die klassische Optik. Scheibenbremsen vorne und hinten sorgen auch bei Nässe für die nötige Verzögerung und für Fahrten im Dunkeln gibt es eine Lichtanlage, die von einem Nabendynamo betrieben wird. Für den Sattel und die Lenkergriffe setzt man auf die edlen Cambium-Modelle von Brooks und polierte Teile wie Bremshebel, Frontgepäckträger und Klingel runden das hochwertige Erscheinungsbild ab.
Angetrieben wird der E-Caferacer vom sogenannten E-Matic-System von SRAM. Dabei handelt es sich um einen Nabenantrieb im Hinterrad, bestehend aus Antriebsmotor und dem Zweigang-Automatikgetriebe „Automatix“. Ein Drehmoment-Sensor im Motor analysiert die Trittkraft und legt dazu passend fest, wie stark der Motor den Fahrer unterstützt. Zweite Komponente des Systems ist der Akku, welcher sich hinter einer Holzverkleidung auf dem hinteren Gepäckträger befindet. Über eine Klappe kann dieser übrigens einfach herausgenommen werden und so auch unabhängig vom Standort des Rads aufgeladen werden. Auch befinden sich eine Anzeige für den Akkustand und der Ein-/Aus-Schalter am Akku, was bedeutet, dass es keine weiteren Bedienelemente gibt: Kein Display, keine Schalter am Lenker, keine endlosen Kabelstränge – dank des minimalistischen Systems lassen sich so tatsächlich sehr cleane Pedelecs bauen!
An Gewicht bringt der E-Caferacer rund 23 kg auf die Waage, womit er sicherlich kein Leichtgewicht ist. Doch angesichts der Tatsache, dass es sich um ein voll ausgestattetes Rad mit Beleuchtung, Schutzblechen und Gepäckträger handelt, dürfte dies verschmerzbar sein – zumal ja eh eine elektrische Unterstützung an Bord ist.
Neben der Herrenversion des E-Caferacers gibt es übrigens auch das passende Damen-Modell mit schönem Mixte-Rahmen. Beide Räder sind nur in der abgebildeten Farbe lieferbar, die Preisempfehlung liegt jeweils bei 2.499 Euro.