Die Fahrradarchitektur-Biennale (BAB) ist eine prestigeträchtige Ausstellung moderner und hochkarätiger Baukonstruktionen auf der ganzen Welt. Nach einem sehr erfolgreichen ersten Lauf startete die zweite BAB im Juni 2019 in Amsterdam, bevor sie ihre globale Tournee startete. Dabei gibt es bahnbrechende Designs und neuen Denkansätze zu inspirieren, wie man Städte für die Nutzung mit dem Fahrrad zukunftsfähig machen kann.
Die BAB zeigt die Arbeit internationaler Designer aus allen Teilen der Welt. Dabei ist zu sehen, dass Städte, die das Radfahren in den Mittelpunkt des Städtebaus stellen, massive soziale, wirtschaftliche und ökologische Vorteile erlangen. 15 Projekte aus neun Ländern wurden für das BAB ausgewählt. Die Projekte wurden ausgewählt, weil sie zeigen wie Designlösungen über das Funktionale hinausgehen. Dadurch unterstützen sie einen gesünderen Lebensstil, integrativere Gemeinschaften, eine sauberere Umwelt oder eine nachhaltigere Wirtschaft.
Alle Informationen zur Fahrradarchitektur-Biennale (BAB) gibt es hier auf der Website, die einzelnen Projekte werden hier im Detail vorgestellt. Nach ihrem Start in Amsterdam tourt die BAB international bei großen Architektur- und Städtebauveranstaltungen. Städte, die bereits als BAB-Gastgeber bestätigt wurden, sind Oslo, Rom und Gent – weitere sind in Planung.