Drei neue Modelle

Allround-Bikes von super leicht bis super erschwinglich: Canyon Pathlite:ON SL mit Boschs neuem SX-Motor

Werbung

Mit den neuen Pathlite:ON SL-Modellen erweitert Canyon seine Line-up an vielseitigen Allround E-Bikes um neue und – im Verlgeich zu den bereits bekannten Pathlite:ON SUV-Bikes – deutlich leichtere Modelle. Grundlegender Bestandteil dafür ist der neue Bosch SX-Motor, der nicht nur eine kompakte Bauform bietet, sondern auch ein geringes Gewicht aufweist. Zusammen mit dem ebenso neuen 400 Wh-Akku kommt das Antriebssystem so auf gerademal rund 4 kg. Trotzdem hat der Motor mit 55 Nm ein ordentliches Drehmoment und kann unter Last sogar bis zu 600 Watt an Leisung bieten.

Canyon Pathlite ON SL Superlight Bosch SX Mood
Canyon beweist: der neue Bosch SX-Antrieb lässt sich auch in erschwinglichen Bikes anbieten!

Lobenswert ist auch, dass Canyon den Akku entnehmbar verbaut hat – so kann dieser bequem zum aufladen aus dem Bike herausgenommen werden. Wer mal auf lange Tour gehen möchte, kann optional auch Boschs Range Extender PowerMore 250 anschliessen. Ein kompakter Zusatzakku, der formal einer Trinkflasche ähnelt und weitere 250 Wh an Kapazität bietet.

Super erschwinglich: die vielseitigen Pathlite:ON 6 SL und 8 SL ab 2.699 Euro

DIe neue SL-Modellreihe umfasst zwei Varianten mit Commuter-Ausstattung. Bedeutet: hier sind Schutzbleche, eine integrierte Lichtanlage und ein Gepäckträger mit an Bord. Letzterer ist übrigens explizit für die Nutzung mit einem Kindersitz freigegeben und mit dem MIK-System kompatibel. Und wo wird schon bei den Transportmöglichkeiten sind: auch ein Adapter für die Anhänger von Croozer ist erhältlich!

Die hydraulischen Scheibenbremsen stammen aus Shimanos MT200-Serie und für mehr Komfort ist eine Suntour NCX D Air Federgabel mit 63 mm Federweg verbaut. Der Vorbau ist in der Höhe verstellbar und lässt sich damit an die gewünschte Sitzposition anpassen.

Davon abgesehen unterscheiden sich beide Bikes durch diese Ausstattungsmerkmale:

  • Das Canyon Pathlite:ON 4 SL kommt mit einer Shimano Cues 10-Gang Kettenschaltung, gefederter Sattelstütze und Iridium 40 Lux-Scheinwerfer.
  • Das Canyon Pathlite:ON 6 SL kommt mit einer Shimano Deore XT 12-Gang Kettenschaltung, einer Dropper-Sattelstütze und Supernova mini 2 Pro-Scheinwerfer mit Fernlicht.

Das Gewicht beider Bikes liegt bei etwas über 21 kg, was angesichts der kompletten Ausstattung durchaus gut ist! Ebenso gut sind auch die Preise: mit 2.699 Euro für das Pathlite:ON 6 SL bzw. 2.999 Euro für das Pathlite:ON 8 SL bekommt man hier ziemlich viel Bike fürs Geld, zumal der neue SX-Antrieb von Bosch bislang fast nur in deutlich teureren Bikes zu finden ist!

Super leicht: das puristische Pathlite:ON 8 SL mit 17,2 kg

Deutlicher unterscheidet sich das dritte Modell – das Canyon Pathlite:ON 8 SL, welches voll auf ein leichtes Gewicht ausgelegt ist. Daher finden sich hier weder Schutzbleche, Gepäckträger noch eine Lichtanlage und auch auf die Federgabel wird verzichtet. Stattdessen ist eine leichte Carbongabel verbaut (mit Haltepunkten für kleine Gepäcktaschen). Auch die Sattelstütze ist aus dem leichten Material gefertigt und kann mit ihrem Flex sogar leichte Unebenheiten bis 20 mm abfedern. Der Vorbau an diesem Modell ist nicht verstellbar und die Bremsen stammen von Magura, als Schaltung kommt aber auch hier die Shimano Deore XT mit 12-Gängen zum Einsatz.

Canyon Pathlite ON SL 8 Step Over White
Puristisches Leichtgewicht: das 17,2 kg leichte Pathlite:ON 8 SL

Das Ergebnis dieser Gewichtsreduktion zeigt sich eindrucksvoll auf der Waage: mit 17,2 kg ist das Bike um ganze 4 kg leichter als die beiden Schwestermodelle, mit 3.699 Euro allerings auch im Preis deutlich teuer.

Diebstahlschutz dank ConnectModule

Als Bonus sind die beiden teureren Modelle 6 und 8 sogar dem Bosch ConnectModule ausgestattet: Dieses ermöglicht einen durch Bewegung aktivierten Diebstahlalarm und GPS-Tracking über die App, wenn Ihr Fahrrad im abgeschlossenen Zustand bewegt wird.

Neben den Step-over-Modellen mit hohem Oberrohr gibt es die neuen SL-Bikes auch als Mid-step-Variante, bei der das Oberrohr leicht abgesenkt ist. Alle Rahmenformen sind dabei in drei Größen zu haben, viel Auswahl gibt es zudem bei den Farben: Chalk, Tundra Green und Lake Blue gibt es für die Step-over-Modellen; Chalk, Lake Blue und Garnet Red hingegen für die Mid-step-Rahmenform. Einfacher fällt die Wahl nur beim superleichten Pathlite:ON 8 SL: hier gibt es einzig die Farbe Ivory White. Alle neuen Pathlite:ON SL E-Bikes sind direkt bei Canyon im Onlineshop erhältlich.

13c63174af8d4a8699f25246e917889a

Werbung

Facebook
Twitter
Pinterest
Email
WhatsApp

2 Kommentare zu „Allround-Bikes von super leicht bis super erschwinglich: Canyon Pathlite:ON SL mit Boschs neuem SX-Motor“

  1. Hallo, von „Super leicht“ zu sprechen ist ja maßlos übertrieben !!! Super leicht wäre 10 kg, leicht so um die 14 kg. 17,2 kg ohne Federgabel, mit kleinerem Motor und kleinem Akku ist mit dieser Ausstattung völlig normal, der Preis für einen Direktversender eher hoch. Es fehlt die Marge für den Händler und CANYON, wie alle Direktversender, macht mit den Bikes satte Gewinne. Die Herstellungskosten liegen bei so einem Modell bei unter 1000€ !? Es gibt in kaum einer Branche so große Margen wie im Radbereich. Fast alle Bikes sind definitiv überteuert ! Fahrräder für 15.000 €, geht‘s noch ?!

    1. UrbanBike.News | Oliver

      Viele Meinungen zu vielen Themenbereichen. Um auf das Thema Gewicht einzugehen: für ein Bike mit kräftigem (Bosch-)Mittelmotor, herausnehmbarem Akku und fetten Reifen kann man das Gewicht durchaus als leicht bezeichnen. Wenn Du eine Alternative in dem Preisbereich kennst, lass uns gerne davon wissen!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Werbung

Werbung

Aus dem Archiv

Partnerlinks

Dieser Artikel enthält Partnerlinks zu Webshops. Sollte es über einen dieser Links zu einem Verkauf kommen, erhalten wir eine kleine Provision. Diese hilft bei der Finanzierung dieser Website. Für den Käufer entstehen dabei keine Nachteile oder Mehrkosten!

Sponsored Post

Mit ausgewählten Partnern kann es zu bezahlten Kooperation kommen. Solche Artikel sind dann als Sponsored Post markiert.