Nachdem es bereits die Vorgängermodelle stets auch in dunkler Farbgebung gab, überraschte VanMoof bei der Einführung der neuen Smart-Bike-Generation: seit dem Start gab es das neue S5 und A5 nur in einer Farbgebung, einem sehr hellen Grau. Das ändert sich nun, denn VanMoof bietet nun eine zweite Farbvariante in dunklem Grau!
An den technischen Daten ändert sich dabei freilich nichts. Bedeutet: das Bike gibt es zum einen als VanMoof S5, der größeren Variante mit Diamantrahmen und 27,5″ großer Bereifung. Dieses Modell soll FahrerInnen zwischen 165 und 210 cm passen. Das VanMoof A5 ist hingegen das kompaktere Bike, das für eine Körpergröße von 155 bis 200 cm geeignet sein soll und auf 24″ kleinen Reifen daherrollt.
Angetrieben werden beide von einem Nabenmotor im Vorderrad, neu ist seit dieser Generation ein Drehmomentsensor im Tretlager. Dieser soll für eine deutlich natürlichere Unterstützung des Motors sorgen und zudem auch bessere Schaltvorgänge des automatisch schaltenden Getriebes ermöglichen. Dieses ist in Form einer Nabenschaltung mit drei Gängen im Hinterrad verbaut. Der Akku ist fest im Unterrohr des Bikes verbaut und bietet eine Kapazität von 487 Wh bzw 463 Wh (S5/A5).
Typisch für VanMoof sind die smarten Features: so neben dem mechanischen Schloss auch eine Alarmanlage integriert, die BesitzerInnen per Smartphone informiert. Zudem kann das Bike über Apples Find my-Netzwerk geortet werden – wie auch über die VanMoof-App per GPS. In dieser App lassen sich weitere Einstellungen zum Bike vornehmen, zudem stehen Features wie eine Navigation zur Verfügung.
Preis und Verfügbarkeit
Die neue Farbvariante Dark Gray lässt sich ab sofort online bestellen, der Preis ist mit 2.998 Euro identisch zur hellen Variante der VanMoof S5 und VanMoof A5 Bikes. Aktuell nennt VanMoof dabei eine Verfügbarkeit innerhalb von 8 Wochen – womit die Neuheiten pünktlich zum Start ins Frühjahr eintreffen sollten!