Die auf jeweils 111-Stück limitierten Stahlrahmen-Bikes von Mika Amaro waren hier schon mehrfach Thema. Die handgefertigten Bikes sehen nämlich nicht nur schön aus, sondern sind auch durch ihre Kombination aus modernem Zahnriemen, wartungsfreier Nabenschaltung und klassisch-filigranem Stahlrahmen etwas ganz besonderes.

Während die bisherigen Modelle bei der Ausstattung aufs Wesentliche reduziert waren, bringt die neue Deluxe Serie einige praktische Annehmlichkeiten für den Alltag mit. So ist das erste Modell der Serie namens emerald green Urban Deluxe Bike nun zusätzlich mit Schutzblechen, einer Lichtanlage mit Nabendymano und Scheibenbremsen ausgestattet – was das Bike auch bei Nässe zu einem zuverlässigen Begleiter werden lässt.
Für den gewohnt klassischen Look sorgen auch hier die vielen polierten Komponenten, zudem die Brooks Komfort-Lenkergriffe mit einem passenden Sattel. Der weitgehend wartungsfreie Gates Carbon Drive-Zahnriemen wird hier mit dem Topmodell unter Shimanos Nabenschaltungen kombiniert, der Alfine mit 11 Gängen. An der vorderen Nabe ist nun ein Nabendynamo verbaut, der den B&M IQ-XS-Scheinwerfer und die Lightskin LED-Sattelstütze mit Strom versorgt.




Erstmals verbaut man bei Mika Amaro auch Scheibenbremsen, hier kommt nun Maguras MT4-Serie zum Einsatz. Während die Bremse an sich kaum auffällt, wirken die schwarzen Kunststoff-Bremshebel am silbrig-glänzenden Lenker doch etwas unpassend. Allerdings nur ein kleiner Kritikpunkt an einem ansonsten wunderbar klassischen Bike – was allerdings auch durch den Preis von 2.999 Euro vorrangig überzeugte Fahrrad-LiebhaberInnen ansprechen dürfte! Das auf 111 Einheiten limitierte Bike ist ab März erhältlich und kann bei Mika Amaro vorbestellt werden.