Schon seit geraumer Zeit ist Swapfiets – ein Anbieter von Fahrrädern im Abonnement – in Deutschland aktiv. Vom Start weg hatte man dabei Stadträder im Angebot, die mit Preisen ab 17 Euro im Monat durchaus günstig sind. Zumal die Bikes ohne Mindestlaufzeit gemietet werden können, kostenlos zu Kunden gebracht werden und binnen 24h kostenlos repariert werden. Eine Versicherung für eventuellen Diebstahl ist ebenso inkludiert wie ein Fahrradschloss.
Mit dem Power 7 genannten Modell brachte man dann das erste E-Bike in die Flotte, welches sich durchaus sehen lassen kann: der Motor stammt von Shimano, ebenso der optisch gelungen im Rahmen integrierte Akku mit 500 Wh. Die Sieben in der Modellbezeichnung steht für die Nabenschaltung im Hinterrad mit eben jener Anzahl an Gängen. Ein recht hochwertiges Rad, das aber mit monatlichen Kosten von 75 Euro auch deutlich teurer ist, als man es von den anderen Preisen bei Swapfiets gewohnt ist.
Hier soll nun das neue Power 1 diese Lücke schließen: mit 49,90 Euro im Monat ist es deutlich günstiger als das Topmodell, wenngleich der Preis als Einführungsangebot gekennzeichnet ist. Der spätere, reguläre Preis soll 10 Euro höher liegen. Abstriche machen muss man hierbei natürlich bei der Ausstattung des Bikes: zwar kommt weiterhin ein Shimano Steps-Mittelmotor zum Einsatz, der Akku hat allerdings mit 418 Wh eine geringere Kapazität und ist am Rahmen aufgesetzt anstatt integriert. Der Swapfiets-Nomenklatur entsprechend kommt das Rad auch nur mit einem Gang anstatt der komfortablen Gangschaltung. Das Gewicht des Power 1 ist mit 26 kg übrigens ziemlich hoch – man setzt bei einem solchen Rad eben eher auf wartungsarme, stabile und günstige Komponenten, anstatt auf teuren Leichtbau.
Das Power 1 – natürlich mit dem ikonisch blauen Swapfiets-Vorderreifen – ist ab sofort in Amsterdam, Berlin, Brüssel, Antwerpen, Gent, Mechelen und Kopenhagen erhältlich. Bis Mitte November 2021 soll das Power 1 in allen Städten in ganz Europa erhältlich sein, in denen der Swapfiets-Service verfügbar ist.