Dass immer wieder ein Blick über den Tellerrand lohnen kann, zeigt dieses Bike: Vom Outdoor-Ausstatter und Direktvermarkter Decathlon kommt das Elops Speed 920 – ein Urban Bike, das auf den ersten Blick durch ein cooles Design und den günstigen Preis von knapp 600 Euro aufmerksam macht.
Doch auch ein zweiter Blick lohnt sich, denn das Bike bietet einige interessante Details: so verfügt das 12 kg leichte Elops über eine integrierte Lichtanlage, die per USB aufgeladen werden kann. Die Lichtstärke des Scheinwerfers ist mit 20 Lux nicht besonders hoch, sollte für den städtischen Einsatz aber durchaus ausreichen. Die Leuchtdauer liegt bei 8 Stunden vorne und 190 Stunden für das Rücklicht.
Interessant ist auch die Schaltung des Bikes: normalerweise findet man in solch günstigen Bikes die Nexus-Schaltung von Shimano vor, hier kommt aber das etwas bessere und leichtere 8-Gang Modell aus der Alfine-Serie zum Einsatz. Die Kraftübertragung erfolgt über eine herkömmliche Fahrradkette, einen Zahnriemen kann man zu diesem Preis auch kaum erwarten. Gleiches gilt für die Kabelführung, denn am Elops 920 sind diese ganz konventionell außen verlegt anstatt aufwändig durchs Innere des Aluminium-Rahmens geleitet zu werden.
Als Bereifung sind 32 mm schmalen Reifen mit Pannenschutz und Reflektorstreifen verbaut, die zusammen mit den Hochprofilfelgen zum sportlichen look des Bikes beitragen. Hydraulische Scheibenbremsen von Tektro und Schutzbleche runden die durchaus umfangreiche Ausstattung ab. Einzig ein Fahrradständer wäre wünschenswert gewesen, doch lässt sich ein solcher meist einfach nachrüsten.
Für günstige 599,99 Euro lässt sich das Elops Speed 920 direkt bei Decathlon bestellen, dabei stehen mit M, L und XL drei Rahmengrößen zur Auswahl. Wer in der Nähe einer Decathlon-Filiale wohnt, kann das Bike auch direkt dorthin liefern lassen und spart sich dann auch die Versandkosten in Höhe von 15 Euro.