Das Equal Bike aus Finnland: Günstiges E-Bike mit entnehmbarem Akku

Werbung

Das Angebot leichter und schlanker E-Bikes wächst stetig und mit Equal Bikes kommt jetzt ein neues Start-up aus Finnland hinzu. Im Grunde setzt man auch hier auf die bewährten Zutaten aus Nabenmotor, Singlespeed-Antrieb und einem im Rahmen integrierten Akku – doch gerade hier hat man sich eine Neuerung ausgedacht: So ist der Akku beim Equal Bike im Oberrohr untergebracht und kann daraus am hinteren Ende entnommen werden.

Equal Bike Urban E Bike Finland
Schlankes Bike, dem man den elektrischen Antrieb kaum ansieht

Was als sehr einfache und praktische Lösung klingt, ist in der Umsetzung aber doch nicht ganz so einfach: dem Ganzen steht die Sattelstütze im Weg, welche erst gelöst und dann nach oben hochgezogen werden muss – erst dann kann der Akku zum aufladen entnommen werden. Natürlich lässt sicher Akku aber auch, wie bei anderen Rädern dieser Kategorie, direkt im Bike aufladen. Und bei einem Gewicht von 14,7 kg (in der Größe M) ist das Rad auch weiterhin leicht genug, um komplett in die Wohnung oder ins Büro getragen werden zu können.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Die Steuerung des Motors erfolgt über einen Drehmomentsensor, welcher für eine natürliches Fahrgefühl bei der Unterstützung des Antriebs sorgt. Auf ein Display verzichtet man, dafür steht eine optionale Smartphone-App zur Verfügung. Eingeschaltet wird das Equal Bike über einen Taster auf der linken Seite des Oberrohrs.

Die Ausstattung des Rads richtet sich an Pendler und kommt daher serienmäßig mit Schutzblechen und einer integrierten Lichtanlage. Das Rücklicht ist dabei gleichzeitig die Öffnungsklappe zum entnehmen des Akkus. Dieser verfügt übrigens über eine Kapazität von nur 225 Wh, was verglichen mit den Mitbewerber deutlich weniger ist und für eine Reichweite von bis zu 50 km ausreichen soll. Neben einer Standard-Version mit klassischer Fahrradkette wird das Equal Bike auch mit dem Zahnriemen von Gates angeboten, was einen Aufpreis von 250 Euro mit sich bringt. Der geschwungene Lenker richtet sich an komfort-orientierte Fahrer und für sicheres Bremsen sind hydraulischen Scheibenbremsen verbaut.

Und wenn wir schon vom Preis sprechen: dieser liegt (mit Fahrradkette statt Riemen) bei 1.490 Euro inklusive Steuern und ist damit ziemlich günstig kalkuliert! Dabei kann man löblicherweise sogar zwischen drei Rahmengrößen auswählen, die Farbe des Rads ist dabei aber stets dunkelgrau. Aktuell lässt sich das Equal Bike für eine Anzahlung von 100 Euro reservieren, die Lieferung soll im Sommer 2021 (in der EU, Norwegen und der Schweiz) erfolgen. Weitere Infos zum Equal Bike gibt es auf der Website des Herstellers.

3480754e244f4a349291895bc23a01f2

Werbung

Facebook
Twitter
Pinterest
Email
WhatsApp

2 Kommentare zu „Das Equal Bike aus Finnland: Günstiges E-Bike mit entnehmbarem Akku“

  1. ich finde keine neueren Berichte?!
    ist das Startup noch dabei die Räder zu bauen?
    Merkwürdig…hat jemand Infos dazu? Das Bike klingt interessant bei der Preisleistung

  2. UrbanBike.News | Oliver

    Für das Equal Bike gibt es aktuell keine konkreten Liefertermin mehr. In den FAQs steht, dass die Vorbestellungen storniert und den Bestellern das Geld zurückbezahlt wurde, da das Bike nicht in 2021 geliefert werden konnten.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Werbung

Werbung

Partnerlinks

Dieser Artikel enthält Partnerlinks zu Webshops. Sollte es über einen dieser Links zu einem Verkauf kommen, erhalten wir eine kleine Provision. Diese hilft bei der Finanzierung dieser Website. Für den Käufer entstehen dabei keine Nachteile oder Mehrkosten!

Sponsored Post

Mit ausgewählten Partnern kann es zu bezahlten Kooperation kommen. Solche Artikel sind dann als Sponsored Post markiert.