Für den Jahrgang 2019 gibt Schindelhauer seinen beiden Einsteiger-Modellen Greta und Gustav eine neue Farbvariante mit auf den Weg: Zum bisher einzig erhältlichen Farbton Mineralgrau gesellt sich nun die zusätzliche Option Tiefseeblau – eine kräftiges Blau, das den beiden Rädern in Kombination mit den braunen Lederelementen an Satten und Lenkergriffen vorzüglich steht. Hübsches Detail ist auch hier, dass der serienmäßig verbaute Frontgepäckträger ebenso in der Farbe des Rahmens lackiert ist.
Technisch bleibt weitgehend alles beim alten: Die Modelle kommen wahlweise mit der 2-Gang SRAM-Automatix- oder 8-Gang Shimano-Nexus-Nabenschaltung in Kombination mit dem Zahnriemenantrieb von Gates. Die Ausstattung ist mit dem angesprochenen Gepäckträger, Schutzblechen und einer Lichtanlage komplett und alltagstauglich. In Sachen Ausstattung sind die beiden Modelle Gustav und Greta somit identisch, einzig die Form des Rahmens macht den Unterschied.
Greta ist in zwei Rahmengrößen (S und M), Gustav in 4 verschiedenen Rahmengrößen (S, M, L und XL) erhältlich. Die Preise liegen für beiden Räder bei 1.295 Euro für die 2-Gang-Modelle bzw. 1.450 Euro für die 8-Gang-Variante. In Sachen Preis-Leistung bleiben die beiden somit sicherlich das attraktivste Duo unter den Schindelhauer-Modellen.