Als ideales Bike für Fahrten in der Stadt als auch für längere Touren bewirbt Tenways das brandneue AGO T. Diese Vielseitigkeit spiegelt sich insbesondere in der umfangreichen Ausstattung wieder: diese umfasst nicht nur einen starken Mittelmotor mit relativ großem Akku und einen wartungsarmen Antrieb mit stufenloser Gangschaltung und Zahnriemen sondern auch Schutzbleche, Licht und Gepäckträger für den alltäglichen Einsatz.
Umfangreiche Ausstattung mit starkem Motor und stufenloser Schaltung
Doch gehen wir etwas ins Detail: toll anzuschauen ist bereits der formschöne Tiefeinsteiger-Komfortrahmen, dessen Gepäckträger elegant ins Rahmendesign integriert ist der und mit der geradlinigen Kettenstrebe zum Hinterrad eine tragende Einheit bildet. Der Mittelmotor von Bafang vom Typ M410 bietet ein Drehmoment von 80 Nm, was aktuell durchaus im oberen Bereich der Möglichkeiten liegt. Kombiniert wird dieser Antrieb mit einem leisen, sauberen und fast wartungsfreien Zahnriemen von Gates anstelle einer herkömmlichen Fahrradkette.
Dieser Riemen verbindet den Motor mit der Hinterradnabe, welche von Enviolo stammt. Verbaut ist hier deren stufenlose Nabenschaltung, welche ebenso wartungsfrei und leise arbeitet und mit der sich die Übersetzung stufenlos anpassen lässt. Dies erfolgt manuell über einen Drehgriff am komfortabel gebogenen Lenker, der zudem dank des verstellbaren Vorbaus in der Höhe individuell anpassbar ist.
Komfort steht beim AGO T im Fokus
Man sieht: Komfort steht bei diesem Bike im Fokus! Dazu trägt sicherlich auch die an der Front verbaute Federgabel und die gefederte Sattelstütze bei, ebenso die 50 mm breiten und pannensicheren Reifen von CST. Für möglichst lange Ausfahrten dürfte der recht groß bemessene Akku mit einer Kapazität von 504 Wh sorgen, der für ein einfacheres Handling zum aufladen aus dem Rahmen genommen werden kann.
Die Bedienung des E-Antriebs erfolgt über einen kompakten Taster an der linken Lenkerseite, zentral in der Mitte ist zudem ein großes Display verbaut. Damit lässt sich dann auch die fest verbaute Lichtanlage steuern, welche aus einem integrierten Frontscheinwerfer im Rahmen (StVZO-konform) und einem Rücklicht am Gepäckträger besteht.
Dass eine so umfangreiche Ausstattung auch zu einem höheren Grundgewicht des Bikes beiträgt, ist nur logisch – im Fall des AGO T sind es dann laut Tenways ganze 30 Kilogramm, was durchaus viel ist. Immerhin: das maximal zulässige Gesamtgewicht aus Fahrer:in, Fahrrad und Gepäck ist mit 150 kg erfreulich hoch!
Fazit
Mit einem Preis von 2.699 Euro ist das neue Tenways AGO T zwar das bislang teuerste E-Bike des Herstellers – gemessen an der Ausstattung allerdings nach wie vor attraktiv im Preis. Den die Kombination aus starkem Mittelmotor, stufenlosem Getriebe und wartungsfreiem Zahnriemen ist bei anderen Herstellern oftmals deutlich teurer. Das AGO T ist ab sofort über die Website von Tenways bestellbar, dabei können Interessierte zwischen den drei Farben Dschungelgrün, Perlweiß und Mitternachtsschwarz wählen.