Nachdem Brooks ja zuletzt für die lederfreie Cambium-Serie ganz neue Ergo-Griffe präsentiert hatte, folgen nun ebensolche Griffe aus Leder.
Formal und im Aufbau gleichen sich die beiden Varianten dabei deutlich: so besteht der eigentliche Griff jeweils aus schwarzem, thermoplastischem Gummi. Der Einsatz für die Handfläche an der Oberseite ist hier jedoch aus Leder gefertigt – passend zu den Brooks-Ledersätteln stehen dabei die drei Farbtöne Schwarz, Braun und Honig zur Auswahl. Den eher klassischen Look komplettieren dann die Endkappen aus silbrig-mattem Aluminium.
Ganz neu sind Ergo-Griffe mit Leder übrigens nicht: bereits zuvor hatte Brooks mit den GP1 ergonomisch geformte Lenkergriffe im Angebot, diese entstanden in Kooperation mit den Spezialisten für Fahrrad-Ergonomie von Ergon. Die neuen Ergonomic Leather Grips sind nun hingegen ein reines Brooks-Produkt.
Dass die ergonomische Form der Griffe deutliche Vorteile beim Komfort bietet, hat sich schon bei unserem Test der genannten Ergonomic Rubber Grips aus der Cambium-Serie gezeigt. Gleiches darf man daher auch von den neuen Ergonomic Leather Grips erwarten. Die neuen Teile sind im 2er-Set mit jeweils 130 mm Breite erhältlich; und wer eine Gangschaltung mit Drehgriffschalter verbaut hat, kann auf das Set mit 130/100 mm Breite zurückgreifen. Die Preisempfehlung liegt jeweils bei 85 Euro.