Den Wandel zur E-Mobilität bekommt auch Motorrad-Legende Harley-Davidson zu spüren – und gibt mit dem Serial 1 einen Ausblick auf kommende E-Bike-Modelle. So wird die Serial 1 Cycle Company eine spezialisierte E-Bike Marke sein, welche gemeinsam mit Harley-Davidson Inc. gegründet wurde und deren erste Produktlinie im Frühjahr 2021 auf den Markt kommen soll.
Der Name von Serial 1 Cycle Company entstammt dem „Serial Number One“, dem Spitznamen des ältesten, noch bekannten Harley-Davidson-Motorrads. Das Unternehmen kombiniert die erstklassige Fähigkeit der Produktentwicklung und marktführende Zweiradantriebe von Harley-Davidson mit der Innovation einer Start-up-Marke, die sich ausschließlich Produkten rund ums E-Bike und Kunden widmet.
Das E-Bike-Projekt wurde als Geheimprojekt tief im Produktentwicklungszentrum von Harley-Davidson geboren und begann mit einer kleinen Gruppe leidenschaftlicher Motorrad-und Fahrradenthusiasten, die mit einem einzigen Schwerpunkt daran arbeiteten, ein E-Bike zu entwerfen und zu entwickeln, das des Namens Harley-Davidson würdig ist. Es wurde entschieden, das E-Bike-Geschäft in eine neue Einheit umzustrukturieren, die sich ausschließlich darauf konzentrieren konnte, für ein optimales E-Bike-Produkt und -Erlebnis zu sorgen.
Durch die Kombination der Freiheit und Schlichtheit eines Fahrrads mit der mühelosen Freude an elektrischer Energie ermöglichen die E-Bikes von Serial 1 es jedem, weiter, schneller und mit weniger Anstrengung zu radeln, was ein E-Bike zur perfekten Lösung für den Stadtverkehr und das Radfahren in der Freizeit macht. Zu den technischen Details schweigt man sich noch aus, der gezeigte Prototyp gibt also vielmehr einen Ausblick auf das kommende Design der Serial 1 Bikes.
Weitere Informationen zur neuen Marke gibt es auf der Website von Serial 1.