Dass Fahrradhelme sinnvoll zum eigenen Schutz sind, steht zweifelsohne außer Frage. Erst recht gilt dies im urbanen Umfeld, wo sich Autos und Fahrräder oftmals die Fahrbahn teilen müssen. Umso besser also, wenn ein solcher Helm neben seiner eigentlichen Funktion auch noch optisch etwas hermacht. Schließlich sollen ihn die FahrerInnen möglichst häufig und gerne nutzen – und nicht nur als notwendiges Übel ansehen.
Nachfolgende Übersicht zeigt daher eine – natürlich rein subjektive – Zusammenstellung besonders hübscher, schicker und schöner Helme. Passend zur Nummerierung gibt es darunter alle weiteren Infos und Links zum jeweiligen Modell.
01
KED Mitro UE-1 — Ein Helm mit umfangreicher Ausstattung: vom Magnetverschluss und Schutzsystem MIPS über das BOA-System zur einfachen Anpassung der Größe bis hin zu einer integrierten LED-Beleuchtung mit Akku ist hier alles verbaut. Neu in dieser Saison ist die abgebildete Farbe Ash matt, weiterhin erhältlich sind Schwarz, Neon Green und Grau/Blau. Einen Test des Helms gibt’s hier.
Weitere Infos und Kaufoptionen zum KED Mitro Helm
02
Thousand Heritage — Der Helm mit klassischer Optik schlechthin! Braune (und vegane) Lederriemen tragen zum Retro-Look bei, für einfache Nutzung sorgt ein Magnetverschluss. Pfiffig ist auch die Logo-Öffnung, durch die sich der Helm stabil mit einem Schloss anschließen lässt. Erhältlich unter anderem in Hellgrau, Küstenblau, Marineblau, Terracotta und Mint.
Weitere Infos und Kaufoptionen zum Thousand Heritage Helm
03
Smith Maze — Minimalistischer und zugleich eleganter Helm mit matter Oberfläche und glänzend eingefasstem Logo. Erhältlich ganz schlicht in Mattschwarz oder mattem Zement.
Weitere Infos und Kaufoptionen zum Smith Maze Helm
04
Giro Caden LED — Urban Helm, welcher 12 Belüftungsöffnungen bietet und zudem mit einem LED-Licht ausgestattet ist. Auch verfügt er über durchdachte Details wie eine Schlossöffnung für die Befestigung des Helms oder das abnehmbare Visier. Erhältlich in Mattschwarz, Grau und Blau.
Weitere Infos und Kaufoptionen zum Giro Caden LED Helm
05
Lumos Ultra — der High-Tech-Helm dieser Übersicht. Integrierte COB-LED-Beleuchtung vorne und hinten, wobei hinten sogar eine Blinker-Funktion vorhanden ist. Über eine kleine Fernbedienung für den Lenker lässt sich dieser Blinker aktivieren und zeigt nachfolgendem Verkehr die Absicht zum Abbiegen an. Erhältlich in Schwarz, Weiß, Lime Green und Deep Blue.
Weitere Infos und Kaufoptionen zum Lumos Ultra Helm
06
KASK Moebius — Brandneuer Helm mit abnehmbarem Visier, der auch mit Kasks ERGO FIT-Verstellsystem ausgestattet ist. Die Polsterung ist herausnehmbar und waschbar. Das Farbspektrum umfasst hier ganze 10 Farbtöne: darunter neben Schwarz, Grau und Weiß auch bunte Töne wie Grün, Hellblau, Rot oder Dunkelblau.
Weitere Infos und Kaufoptionen zum Kask Moebius Helm
07
Giro Sutton — In seiner neuesten Variante ist der Sutton mit dem MIPS-System ausgestattet und bietet auf der Rückseite eine Befestigungsmöglichkeit für ein optionales Rücklicht. Der 2021er Jahrgang ist in Grau und Schwarz zu haben, ältere Modelle auch in weiteren Farben wie Mint, Dunkelblau oder Gelb.
Weitere Infos und Kaufoptionen zum Giro Sutton Helm
08
Abus Scraper 3.0 — Günstigster Helm in dieser Übersicht mit leicht zu bedienenden Verstellsystem, welcher in fünf Farben erhältlich ist: Schwarz, Orange, Blau sowie Grau und Weiß.
Weitere Infos und Kaufoptionen zum Abus Scraper 3.0 Helm
09
POC Omne Air — mit seinen zahlreichen Lüftungsschlitzen ist der Omne Air von POC sicherlich der luftigste Helm dieser Liste, bleibt optisch aber noch im Rahmen und wirkt dadurch nicht unbedingt wie ein reinrassiger Rennhelm. Ebenso zahlreich wie die Öffnungen zur Belüftung sind auch die Farboptionen: Neben Schwarz, Weiß und Grau gibt es auch speziellere Farben wie Pink, Türkis, Orange oder Gelb.
Weitere Infos und Kaufoptionen zum POC Omne Air Helm
10
Hövding 3 — der Helm, der kein Helm ist: Hövdings Halskrause löst bei einem Sturz eine Airbag-Schutzhaube aus, die den ganzen Kopf umfasst. Laut einer Studie bietet dieses System damit sogar mehr Schutz als herkömmliche Fahrradhelme, ist dabei aber auch deutlich teurer. Einen Test des Hövding gibt es hier zu lesen.
Weitere Infos und Kaufoptionen zum Hövding Airbag