Fahrspaß in jeder Situation soll der neue Fahrmodus Tour+ bieten. Dieser passt die Leistung des Antriebs automatisch der Fahrweise an, ob auf ebener Asphaltstrecke oder bei steilem Anstieg. Ein Umschalten zwischen den Fahrmodi soll somit überflüssig werden und die Motorunterstützung soll jederzeit optimal für ein natürliches, sportliches Fahrgefühl sorgen.
Mit diesem neuen Fahrmodus bietet Bosch also einen weiteren Modus im Stil des schon vorher erhältlichen eMTB-Modus an, welcher sich stark an der Trittkraft am Pedal orientiert. Auch bei Urban Bikes konnte dieser Modus schon überzeugen, was sich im Test des Cannondale Quick Neo EQ zeigte. Der Tour+ Modus verhält sich demnach wohl ähnlich, wird dabei aber nicht ganz so bissig zur Sache gehen und dafür sparsamer beim Akkuverbrauch sein.
Allerdings nenn Bosch als Voraussetzung für den Tour+ Modus einen Motor der Performance Line CX-Generation ab Modelljahr 2020. Damit sind viele Urban Bikes mit dem Performance Line Cruise oder dem populären Active Line Plus leider außen vor – etwas unverständlich, da es den angesprochenen eMTB-Modus auch (nachträglich) für Performance Line Cruise-Motoren gab.
Für eher sportliche Fahrer mit einem entsprechenden Bike dürfte der neue Tour+ Modus allerdings eine tolle Ergänzung werden. Das Update soll ab sofort verfügbar sein und kann durch ein Update beim Händler aufgespielt werden.