Erste Infos zu „Sladda“, dem neuen Urban Bike von IKEA

Werbung

Mit IKEA nimmt sich jetzt ein wahrer Gigant dem Thema Fahrrad an und bringt mit Sladda ein modernes Urban Bike mit Riemenantrieb, das schon vor Erscheinen mit dem Red Dot Award „Best of the Best“ ausgezeichnet wurde.

Noch sind die Informationen spärlich und vorrangig auf Ikea-Seiten außerhalb von Deutschland zu erfahren. Einer Pressemeldung von Ikea Niederlande ist zu entnehmen, dass das Sladda bezeichnete Rad ein „Fahrrad für Jedermann“ sein soll. Der Preis ist mit 699 Euro angegeben, IKEA Family-Mitglieder sollen sogar nur 499 Euro bezahlen. Sladda soll ab August in zwei Größen (26 und 28 Zoll) erhältlich sein, ausgestattet ist das Rad mit einem Aluminiumrahmen und einer doppelten Lackschicht, die es vor Kratzern, Schmutz und Streusalz schützen soll. Bemerkenswert ist sicherlich der Einsatz des Zahnriemens, der weitgehend wartungsfrei und vor allem sauber arbeitet – bisher ist dieser Antrieb vorwiegend bei deutlich teureren Rädern zu finden. Gebremst wird per Scheibenbremse am Vorderrad und Rücktrittbremse hinten, als Schaltung ist eine 2-Gang Automatiknabe (SRAM Automatix) verbaut. Im Pressetext ist von einem Vorder- und Rücklicht die Rede, welches sich auf der Abbildung jedoch nicht finden lässt. Ebenso wird ein klickbares System genannt, mit dem einfach Zubehör wie Gepäckträger oder ein Korb befestigen werden kann. Die Abbildung zeigt zudem einen passenden Fahrradanhänger, was vermuten lässt, dass es sich bei Sladda auch um ein ganzes System um das Rad herum handelt. 

IKEA Sladda Urban Bike Gates Carbon Drive Fahrrad Zahnriemen 2016 Anhaenger

IKEA Sladda Urban Bike Gates Carbon Drive Fahrrad Zahnriemen 2016 Detail

IKEA Sladda Urban Bike Gates Carbon Drive Fahrrad Zahnriemen 2016 Gepaecktraeger

Noch vor Erscheinen wurde das Rad dieser Tage zudem mit dem höchsten Red Dot-Award ausgezeichnet, dem „Best of the Best 2016“. Hervorgehoben wurde dabei das universelle Rahmendesign für jedes Geschlecht, die durchdachten Details, einfache Nutzbarkeit und hochwertige Materialien.

Das klingt alles ziemlich vielversprechend, zumal IKEA hier scheinbar einiges in die Entwicklung des Rads (bzw. eines ganzen Systems) gesteckt hat. Weitere Details dazu dürften in Kürze auch von IKEA Deutschland zu erwarten sein, dann hoffentlich mit weiteren Informationen.
"

Werbung

Facebook
Twitter
Pinterest
Email
WhatsApp

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Werbung

Werbung

Aus dem Archiv

Partnerlinks

Dieser Artikel enthält Partnerlinks zu Webshops. Sollte es über einen dieser Links zu einem Verkauf kommen, erhalten wir eine kleine Provision. Diese hilft bei der Finanzierung dieser Website. Für den Käufer entstehen dabei keine Nachteile oder Mehrkosten!

Sponsored Post

Mit ausgewählten Partnern kann es zu bezahlten Kooperation kommen. Solche Artikel sind dann als Sponsored Post markiert.