POC ist ein schwedisches Unternehmen, welches 2005 gegründet wurde. Ursprünglich war das Ziel, Verletzungen im Skisport durch innovative Techniken zu vermeiden. Die Konzepte, Technologien und Materialien, die für die Helme und die Schutzwesten verwendet und umgesetzt werden fanden mit der Zeit auch den Weg in andere Bereiche – darunter auch zum Radsport.
Mit der aktuellen Urban-Kollektion richtet man sich nun speziell an urbane Radfahrer und bietet Helme und Accessoires, welche angenehm minimalistisch und zurückhaltend in ihrer Erscheinung sind. Dazu passend bewegen sich die Farben im Grau-, Dunkelblau- bzw. Schwarz-Spektrum (mit einer Ausnahme in Sulfitgelb). Bei genauerem Blick erkennt man dann aber trotz der schlichten Schnitte eine Fülle an cleveren Funktionen, die speziell für Radfahrer konzipiert sind und auch deren Sicherheit im Straßenverkehr sicherstellen sollen.
Als Beispiel sei der Helm mit Rücklicht und integriertem Akku genannt, der ebenso wie die Kleidungsstücke über reflektierende Elemente verfügt – in der die Dunkelheit eine einfache, aber sehr wirksame Lösung um besser gesehen zu werden. Die Jacken haben zudem noch ein ganz besonderes Feature auf der Rückseite: dort verbirgt sich ein ausklappbares Fach für das Smartphone. Mit der passenden App von POC wird das Smartphone damit zum Rücklicht umfunktioniert und nimmt zudem per Voice-Assist Sprachbefehle beim Abbiegen entgegen – somit bietet sich hier die Funktion eines Blinklichts für den nachfolgenden Verkehr!
Die Kollektion umfasst passend zur Jahreszeit viele gefütterte und vor Regen schützende Jacken, Westen und Parkas. Neben klassischen Fahrrad-Klamotten wie Ponchos und Regenhosen gibt es zudem diverse Taschen und Rucksäcke sowie die angesprochen Helme. Alle Teile der Urban-Kollektion finden sich auf der Website von POC.