Schon mit den Nuroad Hybrid-Modellen präsentierte Cube in diesem Jahr ultraleichte Gravel E-Bikes, die dank der optionalen Commuter-Ausstattung auch als schnelles Urban Bikes eine gute Figur abgeben. So lag es fast schon auf der Hand, dass Cube auf dieser Basis nun auch eine weitere Modellreihe mit geradem Flatbar-Lenker nachschiebt. Nulane Hybrid C:62 heißt diese, das C:62 bezieht sich dabei auf die Art des Carbons, aus dem Rahmen und Gabel der Bikes gefertigt sind.
Der Antrieb stammt auch hier aus Boschs SX-Linie: der leichte und recht kompakte (zumindest für Bosch-Verhältnisse) Mittelmotor bietet 55 Nm Drehmoment und wird vom rund 2 kg leichten CompactTube 400 Akku mit 400 Wh Kapazität mit Strom versorgt. Der Akku ist hier fest im Unterrohr verbaut, kann also nicht zum aufladen entnommen werden. Allerdings lässt sich das System um den Range Extender erweitern – dem trinkflaschengroßen PowerMore 250. Mit 250 Wh Extra-Kapazität erweitert dieser 1,6 kg leichte Zusatzakku im Falle des CompactTupe 400 Akkus die Reichweite um 60 Prozent. Die Bedienung erfolgt über den System Controller am Oberrohr, zudem ist am Lenker der handliche Mini Remote-Taster montiert.
Das neue Cube Nulane Hybrid gibt es in zwei Modellreihen, welche sich vorrangig bei Schaltung und Display unterscheiden:
- Nulane Hybrid C:62 SLX 400X: elektronische Sram Apex XPLR AXS Schaltung mit 12 Gängen, Bedieneinheit mit Display. Farbe nebula´n´blue, Gewicht 13,9 kg.
- Nulane Hybrid C:62 Race 400X: mechanische Shimano Cues RD-U4000-GS Schaltung mit 9 Gängen, Cockpit ohne Display. Farbe sagebrushgreen´n´prism, Gewicht 14,6 kg.
Zudem gibt es die beidenModelle auch in einer FE-Variante. Damit wandeln sie sich zu vollwertigen Commuter-Bikes mit Schutzblechen, Beleuchtungsset, Gepäckträger und praktischem Ständer. Passend zum sportlichen Look des Bikes ist der Gepäckträger visuell zurückhaltend, kann aber zwei Gepäcktaschen aufnehmen. Die Beleuchtung wird vom Hauptakku des Bikes mit Strom versorgt und besteht aus dem PRO-E 150 Scheinwerfer von Cubes Eigenmarke Acid, die auch das im Schutzblech integrierte Rücklicht beisteuert.
- Nulane Hybrid C:62 SLX FE 400X: elektronische Sram Apex XPLR AXS Schaltung mit 12 Gängen, Bedieneinheit mit Display. Farbe nebula´n´blue, Gewicht 15,5 kg.
- Nulane Hybrid C:62 Race 400X: mechanische Shimano Cues RD-U4000-GS Schaltung mit 9 Gängen, Cockpit ohne Display. Farbe sagebrushgreen´n´prism, Gewicht 16,1 kg.
Die Preise starten bei 2.999 Euro für das Nulane Hybrid C:62 Race 400X, die FE-Varianten kostet nur 200 Euro Aufpreis und liegt somit bei 3.199 Euro. Für das Nulane Hybrid C:62 SLX 400X werden hingegen 3.999 Euro fällig, die FE-Variante liegt dann bei 4.199 Euro. Alle Bikes sind ausschließlich mit Diamantrahmen und in fünf Größen erhältlich.