Neue Variante des populären Urban E-Bikes

Tenways CGO 600 Plus: das leichte und erschwingliche Urban E-Bike gibts jetzt auch mit Kettenschaltung

Werbung

Erst gestern präsentierte Tenways das neue Tiefeinsteiger E-Bike CGO 800 Plus, das im Gegensatz zu seinem Singlespeed-Schwestermodell erstmals mit einer Kettenschaltung ausgestattet ist.

Analog dazu fällt heute der Vorhang für das neue Tenways CGO 600 Plus, welches ebenso mit Kette daherkommt – ansonsten aber dem bereits bekannten CGO 600 Pro als Singlespeed mit Riemenantrieb gleicht. Mit dieser 600er Modellreihe bietet Tenways relativ leichte und sportliche E-Bikes, die einen Diamantrahmen mit hohem Oberrohr haben.

Bewährtes Konzept mit einigen nützlichen Verbesserungen

Wir hatten das schlanke E-Bike bereits zum Start hier im Test und waren dort von der Kombination aus gutem Design, hochwertigem Antrieb und dem leichten Gewicht von rund 18 kg angetan. All das dürfte auch für das neue Plus-Modell gelten, zumal Tenways nun sogar einige Verbesserung vorgenommen hat:

  • So wird auch hier der neuere C9-Motor verbaut, den wir bereits hier im Test des Smart-Bikes CGO 009 fahren konnten. Dort überzeugte der Nabenmotor mit seiner flüsterleisen Arbeitsweise, kraftvollem Unterstützung (45 Nm Drehmoment) und harmonischer Unterstützung dank des Drehmomentsensors.
  • Zudem ist das Rücklicht nun endlich mit dem E-Bike Akku verbunden. Zuvor war es noch batteriebetrieben und musste jeweils separat ein- und ausgeschalten werden.

Das Hauptaugenmerk liegt beim CGO 600 Plus aber auf der Kettenschaltung, die aus Shimanos Claris-Serie stammt und 8 Gänge bietet. Verglichen mit einem Singlespeed-Antrieb und nur einem Gang lassen sich mit der Kettenschaltung nicht nur Steigungen einfacher bewältigen, sondern auch höhere Geschwindigkeiten in der Ebene bei moderater Trittfrequenz erreichen.

Abgesehen davon entsprechen die technischen Daten dem 600er-Schwestermodell. So ist das CGO 600 Plus ebenso mit dem 360 Wh starken Akku ausgestattet, der im Unterrohr Platz findet und von dort auch bequem zum Aufladen entnommen werden kann. Die Bedienung des Antriebs erfolgt über den bereits bekannten Taster am Lenker, der äußerst kompakt ist und trotzdem ein kleines Display bietet. Der höhenverstellbare Vorbau ermöglicht es zudem, die Sitzhaltung individuell an die persönlichen Vorlieben anzupassen. Neben der StVZO-konformen Lichtanlage verfügt das Bike auch über hydraulische Scheibenbremsen, pannensichere Bereifung und stabile Schutzbleche aus Metall.

Tenways CGO 600 Plus Urban E Bike Sky Blue
Tenways CGO 600 Plus in der Farbe Sky Blue

Preise und Verfügbarkeit

Neben den beiden Farben Sky Blue und Pebble Grey gibt es das Bike auch in drei Rahmengrößen (M, L XL), passend für Fahrerinnen und Fahrer zwischen 165 bis über 195 cm Größe. Preislich liegt es übrigens gleichauf mit der Singlespeed-Variante: so ist das neue Tenways CGO 600 Plus für günstige 1.799 Euro erhältlich und bietet damit ein ebenso attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis für solch ein vergleichsweise leichtes Urban E-Bike. Die Bestellung ist direkt hier auf der Website von Tenways möglich. Aktuell gibt es sogar noch einen Rabatt von 100 Euro, womit das Bike für nur 1.699 Euro erhältlich ist.

0b9eef2192ff463ca8dcf4147ba44cb5

Werbung

Facebook
Twitter
Pinterest
Email
WhatsApp

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Werbung

Werbung

Partnerlinks

Dieser Artikel enthält Partnerlinks zu Webshops. Sollte es über einen dieser Links zu einem Verkauf kommen, erhalten wir eine kleine Provision. Diese hilft bei der Finanzierung dieser Website. Für den Käufer entstehen dabei keine Nachteile oder Mehrkosten!

Sponsored Post

Mit ausgewählten Partnern kann es zu bezahlten Kooperation kommen. Solche Artikel sind dann als Sponsored Post markiert.